27.01.2013, 12:47
stangerous schrieb:Da ich im Frühjahr neue Bremsscheiben und -beläge brauch, bin ich gerade am überlegen, ob ein Upgrade auf die 17"-JCW-Nachrüstbremse nicht Sinn macht. Was kostet der Service denn bei BMW? Also rein Scheiben + Beläge wechseln?
Ich habe hier auch schon einige Threads dazu gelesen, aber ich konnte nirgends richtig herauslesen, ob die JCW-Bremsanlage performancetechnisch etwas bringt?
Es kommt halt immer darauf an wie man Perfomance in dem Fall definiert. Der Bremsweg bei idealen Bedingungen (kalte Bremse) wird sich durch eine Aufrüstung sicher nicht wesentlich verbessern.
Außerdem bleibt der Flaschenhals die mangelnden Bremsbelüftung. Den folglich hohen Verschleiss kannst du entgegenwirken indem du die gelochten JCW Scheiben nachrüstest, die etwas härter sind und nicht so gifitig wie die original MCS Scheiben ansprechen. Von der Dosierung fand ich das angenehmer, das mag aber Geschmackssache sein.
Eine minimale Verbesserung erreichst du vielleicht noch durch die Nachrüstung der Bremsbelüftung (hast du das schon mit dem Aerokit gemacht, d.h. komplett mit Belüftungskanälen und den anderen Radkastenabdeckungen?).
Mit dem Stig kannst du dich mal über Beläge unterhalten. Er hat die EBC Redstuff verwendet (auf der VA mit Einzelabnahme? - gibt keine ABE).
![[Bild: sigpic17226.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic17226.gif)