28.01.2013, 11:25
Dass ein kleiner Mini Hatch mit 211 PS agiler und flotter ist als ein SUV mit 184 PS war dir doch sicher auch schon vor der Probefahrt klar - oder?![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
Wärst du von einem 170 PS VW Tiguan auf den Countryman umgestiegen, hättest du wahrscheinlich gesagt, dass man mit dem Mini CM richtig agil und sehr flott unterwegs ist.
Ich war nach der ersten Probefahrt mit einem CM Cooper S jedenfalls positiv überrascht, insbesondere wie dieser kleine und recht hohe SUV um die Ecken geht. Auch die Beschleunigungs- u. Durchzugswerte erschienen mir für den Alltag als ausreichend. Bei richtig sportlicher Fahrweise hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass hier entweder zuviel kg oder ein paar PS zu wenig PS an Bord sind.
Die Vorteile von Allrad konnte der CM bei der Probefahrt zwar nicht zeigen - es war staubtrocken - aber zwei Erlebnisse aus der Vergangenheit haben meinen Wunsch nach All4 bestärkt:
1. Ich bin mit meinem aktuellen Frontantrieb bereits zweimal an einer verschneiten Steigung stecken geblieben. Voll peinlich, wenn dann die Allrad-SUVs grinsend an dir vorbei fahren.
2. Ich bin vor etwa 2 Jahren mal einen Audi S3 bei strömenden Regen gefahren und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie so ein sportlich abgestimmtes Auto mit Allrad aus engen Kurven raus beschleunigt - das ist schon atemberaubend!![Top Top](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_top.gif)
Und das Thema Mehrgewicht sehe ich relativ locker - der Allrad macht ungefähr so viel aus wie ein Beifahrer. Und den lasse ich ich eh daheim wenn ich sportlich unterwegs bin.
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
Wärst du von einem 170 PS VW Tiguan auf den Countryman umgestiegen, hättest du wahrscheinlich gesagt, dass man mit dem Mini CM richtig agil und sehr flott unterwegs ist.
Ich war nach der ersten Probefahrt mit einem CM Cooper S jedenfalls positiv überrascht, insbesondere wie dieser kleine und recht hohe SUV um die Ecken geht. Auch die Beschleunigungs- u. Durchzugswerte erschienen mir für den Alltag als ausreichend. Bei richtig sportlicher Fahrweise hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass hier entweder zuviel kg oder ein paar PS zu wenig PS an Bord sind.
Die Vorteile von Allrad konnte der CM bei der Probefahrt zwar nicht zeigen - es war staubtrocken - aber zwei Erlebnisse aus der Vergangenheit haben meinen Wunsch nach All4 bestärkt:
1. Ich bin mit meinem aktuellen Frontantrieb bereits zweimal an einer verschneiten Steigung stecken geblieben. Voll peinlich, wenn dann die Allrad-SUVs grinsend an dir vorbei fahren.
2. Ich bin vor etwa 2 Jahren mal einen Audi S3 bei strömenden Regen gefahren und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie so ein sportlich abgestimmtes Auto mit Allrad aus engen Kurven raus beschleunigt - das ist schon atemberaubend!
![Top Top](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_top.gif)
Und das Thema Mehrgewicht sehe ich relativ locker - der Allrad macht ungefähr so viel aus wie ein Beifahrer. Und den lasse ich ich eh daheim wenn ich sportlich unterwegs bin.
![Mr. Green Mr. Green](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)