29.01.2013, 12:34
Zu Beginn mit neuem Motor fuhr ich entsprechend vorsichtig. Verbrauch lag bei 15L auf längeren AB-Strecken und mit Stadt / Land pendelte er um die 8,5L im Schnitt.
Nun meint die Ganganzeige, alle 10km/h einen Gang hochzuschalten wäre optimal. So fährt man Stadt / Land max. mit 2.000 U/mins. Das max. Drehmoment liegt schon im unteren Drehzahlbereich an, frühes Hochschalten ohne viel einzubüßen. Ist ja nicht verkehrt.
Aber nunja, in der Stadt man kann den Motor nicht wirklich treten. Schon der 1. Gang wäre zu schnell. Auf dem Land könnte man den 2. Gang ausfahren ... Bei freier Straße schalte ich am Ortsschild meist vom 3. in den 5., wobei der 3. noch viel Luft bis zum Anschlag hat. D.h. ohne freie AB oder Rundkurs ohne Gegenverkehr kann man den S-Motor nicht auf Touren bringen.
Zwischen 2.000 Touren bis 80-90km/h oder fast konstant 8.000 U/mins (edit: jetzt weiß ich, warum ich so viel verbrauche ... auch wenn 8 draufstehen, muss es natürlich 6.500 U/mins heißen) liegen Welten beim Verbrauch - gerade beim Turbo. Und wenn es um zu hohen Spritverbrauch geht, wäre es toll beim Verbrauch wenn möglich die Geschwindigkeit anzugeben, damit in dem Zusammenhang die Verbauchsinfos weiterhelfen. Ich würde z.B. sagen, dass AB mit max. 120km/h vom Verbrauch her wie eine Landstr. zu sehen ist.
Jedenfalls fiel mir nach dem Einfahren des Motors auf, dass er sich ab 200km/h ca. 10Liter auf 100km extra zuführt. Edit: Oder ist die Rechnung so einfach: 3fache U/mins = 3facher Verbrauch?
Hier finde ich 3 Antworten, die sogar noch mehr verbrauchten. Das bruhigt ein wenig. Bei einem sind die Umbauten bekannt, bei anderen leider nicht zu finden. Weil hier der Hinweis auf schlechtes chippen kam, wäre das sehr hilfreich zur Einordnung.
Und dann gab es noch mit einer frühen Software beim S anscheinend eine relativ breite Serienstreuung hinsichtlich der Leistung nach oben ... wäre schon schade, wenn der Freundliche das mit der aktuellen Version ausbügelt, weil ich galube, der S verbraucht zu viel und wäre schlecht eingestellt ...
Help!
Thx!
cu
Nun meint die Ganganzeige, alle 10km/h einen Gang hochzuschalten wäre optimal. So fährt man Stadt / Land max. mit 2.000 U/mins. Das max. Drehmoment liegt schon im unteren Drehzahlbereich an, frühes Hochschalten ohne viel einzubüßen. Ist ja nicht verkehrt.
Aber nunja, in der Stadt man kann den Motor nicht wirklich treten. Schon der 1. Gang wäre zu schnell. Auf dem Land könnte man den 2. Gang ausfahren ... Bei freier Straße schalte ich am Ortsschild meist vom 3. in den 5., wobei der 3. noch viel Luft bis zum Anschlag hat. D.h. ohne freie AB oder Rundkurs ohne Gegenverkehr kann man den S-Motor nicht auf Touren bringen.
Zwischen 2.000 Touren bis 80-90km/h oder fast konstant 8.000 U/mins (edit: jetzt weiß ich, warum ich so viel verbrauche ... auch wenn 8 draufstehen, muss es natürlich 6.500 U/mins heißen) liegen Welten beim Verbrauch - gerade beim Turbo. Und wenn es um zu hohen Spritverbrauch geht, wäre es toll beim Verbrauch wenn möglich die Geschwindigkeit anzugeben, damit in dem Zusammenhang die Verbauchsinfos weiterhelfen. Ich würde z.B. sagen, dass AB mit max. 120km/h vom Verbrauch her wie eine Landstr. zu sehen ist.
Jedenfalls fiel mir nach dem Einfahren des Motors auf, dass er sich ab 200km/h ca. 10Liter auf 100km extra zuführt. Edit: Oder ist die Rechnung so einfach: 3fache U/mins = 3facher Verbrauch?
Hier finde ich 3 Antworten, die sogar noch mehr verbrauchten. Das bruhigt ein wenig. Bei einem sind die Umbauten bekannt, bei anderen leider nicht zu finden. Weil hier der Hinweis auf schlechtes chippen kam, wäre das sehr hilfreich zur Einordnung.
Und dann gab es noch mit einer frühen Software beim S anscheinend eine relativ breite Serienstreuung hinsichtlich der Leistung nach oben ... wäre schon schade, wenn der Freundliche das mit der aktuellen Version ausbügelt, weil ich galube, der S verbraucht zu viel und wäre schlecht eingestellt ...
Help!
Thx!
cu