02.02.2013, 21:58
Schrauber schrieb:Der Peugeot Diesel benötigt dieses Additiv zur DPFreinigung, im Gegensatz zum BMW Dieselmotor wird dieses Additiv dem Kraftstoff beigemischt und gelangt über die Verbrennung zum DPF und unterstützt die Reinigung. Beim BMW Diesel haben wir ein geschlossenes System, hier regelt die DDE in entsprechenden Fahrzyklen die Regeneration.
Erreicht der BMW Diesel Kunde die automatischen Regenerationsphasen nicht und es stellt sich eine Überladung ein, kann in der Werkstatt eine Regeneration über die Servicefunktion der Diagnosetester angestoßen werden. Bei der anschließenden Probefahrt erfolgt die DPFreinigung. Diese Möglichkeit haben die Peugeot Motore leider nicht.
Das Additiv dient nur dazu, die Partikel zündwilliger zu gestalten. Wenn ich meinen Partikelfilter aus Platzgründen weiter hinten im Abgasstrang positionieren muss, muss auch das Kraftstoffadditiv verwendet werden. Es senkt die Zündfähigkeit um rund 100°C ab. Problem ist die Temperaturfestigkeit der VTG Lader, die die für die DPF Reinigung eingeführten Nacheinspritzungen nur bis knapp über 800 Grad abkönnen.
Aber jetzt wäre es wirklich schön, wenn wir zurück zum Thema kommen!

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