08.02.2013, 13:22
votre schrieb:Sehr gut geschriebener Artikel!das Marketing findet die Entwicklung alles andere als fragwürdig.
Allerdings teil ich deine Meinung nicht wirklich, dass die Idee eines mini Fünftürers gut ist. Allein die Tatsache, dass das, was viele eben mit Mini verbinden, nämlich den Zentraltacho, verschwindet, lässt den Mini mehr und mehr zum 0815 Auto werden. So eine Entwicklung finde ich persönlich (!) alles andere als positiv. Dann noch durch die 2 zusätzlichen Türen, die dazukommen, nähert sich der Mini doch nur Golf und Co. an. In meinen Augen eine höchst fragwürdige Entwicklung.
Der Zentraltacho war immer schon Kritikpunkt beim MINI, und wenn man wegen sowas Vergleichstests in der Fachpresse verliert, dann reagiert man halt und passt sich dem Mainstream an. Dazu zählen dann auch die Fensterheber in den Türen.
Und wenn verschiedene Märkte einen Fünftürer fordern, dann kriegen sie halt einen. Sofern MINI da Absatzpotential sieht, ist Tradition, Fangemeinde und Individualität definitiv nachrangig.
Und mal ganz ehrlich: Wenn andere Marken sich nicht weiter entwickelt hätten, hätte das meistverkaufte Auto in D heute immer noch einen Heckmotor, Luftkühlung und eine vergleichsweise miese Heizung.
Der F55/56/57 muß nicht jedem gefallen. Aber er genügend potentiellen Käufern gefällt, kann man MINI eigentlich nicht den Vorwurf machen, daß sie ihn bauen. Die Anfrage regelt nunmal den Markt.
Allerdings hoffe ich immer noch, daß der Zentraltacho zumindest als Option erhalten bleibt ... aber wenn das eintritt, fliegen vermutlich Schweine in der zugeforenen Hölle rum
