15.02.2013, 10:10
Sorry, aber das ist so gesehen wirklich Quatsch, was den 911er angeht: Kein Mensch schaltet derart schnell und perfekt wie das PDK (im Sportmodus, wo die Gänge nicht verschliffen werden und es entsprechend ruckt), was Du auch an den Zeiten von z.B. 0-100 Km/h siehst.
Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 997 Facelift (Handschalter und PDK) bestätigen. Beim 991er hat man die Schaltzeiten nochmals verkürzt.
Auch das Mehrgewicht ist beim 911er vernachlässigbar. Nur die VMAX leidet um ein paar km/h.
Was soll an einem SMG anders sein als bei einem manuell geschalteten PDK? Du sparst lediglich ca. 20-25 Kilo Gewicht ein und hast einmal eine Kupplung mit Aktuatoren für's Getriebe und einmal eben 2 Kupplungen, bei denen ein Gang voreingelegt wird...
Selbst Ferrari verbaut ja keine SMGs mehr. Beim Lambo Aventador hat man ein SMG auch nur aus Gewichtsgründen verbaut.
Ein Boxster S bietet auch einem manuell geschalteten 911er Paroli beim Beschleunigen, das hat nichts mit dem PDK zu tun.
Der M135i hat eine Wandler-Automatik, kein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 997 Facelift (Handschalter und PDK) bestätigen. Beim 991er hat man die Schaltzeiten nochmals verkürzt.
Auch das Mehrgewicht ist beim 911er vernachlässigbar. Nur die VMAX leidet um ein paar km/h.
Was soll an einem SMG anders sein als bei einem manuell geschalteten PDK? Du sparst lediglich ca. 20-25 Kilo Gewicht ein und hast einmal eine Kupplung mit Aktuatoren für's Getriebe und einmal eben 2 Kupplungen, bei denen ein Gang voreingelegt wird...
Selbst Ferrari verbaut ja keine SMGs mehr. Beim Lambo Aventador hat man ein SMG auch nur aus Gewichtsgründen verbaut.
Ein Boxster S bietet auch einem manuell geschalteten 911er Paroli beim Beschleunigen, das hat nichts mit dem PDK zu tun.
Der M135i hat eine Wandler-Automatik, kein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett