16.02.2013, 13:28
@luor Probefahren ist die einzig wahre Lösung.
Um die Auswahl etwas zu erleichtern ... habe meinen MCS erst vor ein paar Monaten gekauft. Mir war der Hersteller und ob Kombi, SUV oder Zweisitzer egal und ich war recht offen hinsichtlich der Anforderungen. Möglichst neues Bahjahr + möglichst wenig gelaufene km, Xenon, Klima und Sitzheizung.
Bis 8.000€ waren nur silberne, vernünftige Langweiler im Angebot mit bis zu 100PS oder Kleinwagen um die 70PS. Also Budget rauf. Irgendwann stößt man dabei auch auf Kia Neuwagen ... bis ich dann beim S die meisten PS fürs Geld fand, BJ2009 keine 40.000km auf der Uhr. Schlaugemacht, Schwacke, typische Schwachstellen, andere Mini Angebote verglichen, Probefahrt auf der Hausstrecke. Danach war es nur noch eine Frage der Details ...
Erwähnen sollte ich vllt, dass ich schon einige Autos fahren "durfte", teilweise über 60.000km por Jahr, regelmäßig Fahrsicherheitstrainings absolviere und nach einer Vollbremsung auf freier Landstraße und in der Kurve beschleunigen ganz gut einschätzen kann, was ein Fahrwerk kann. Mit kaum einem anderen Fronttriebler läßt sich das Heck so gut kontrollieren wie beim Mini und eckig um die Kurven fahren. Und trotz des kurzen Randstandes liegt er stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Dabei ist die Leistung erst einmal sekundär. Je mehr davon, desto schneller geht es im Vergleich zu anderen Autos gerade aus. Wer es braucht / will ...
Ungewohnt beim Mini ist evtl. die Härte des Sportfahrwerks ab Werk und die im Vergleich zu vielen Autos direkter Lenkung mit dem Sportbutton. Ob das stört oder man die Vorteile zu schätzen weiß ist eine Frage der Gewöhnung und Fahrweise ... die sich ja auch entwickeln kann > Zubehör.
Hoffe das hilft.
Um die Auswahl etwas zu erleichtern ... habe meinen MCS erst vor ein paar Monaten gekauft. Mir war der Hersteller und ob Kombi, SUV oder Zweisitzer egal und ich war recht offen hinsichtlich der Anforderungen. Möglichst neues Bahjahr + möglichst wenig gelaufene km, Xenon, Klima und Sitzheizung.
Bis 8.000€ waren nur silberne, vernünftige Langweiler im Angebot mit bis zu 100PS oder Kleinwagen um die 70PS. Also Budget rauf. Irgendwann stößt man dabei auch auf Kia Neuwagen ... bis ich dann beim S die meisten PS fürs Geld fand, BJ2009 keine 40.000km auf der Uhr. Schlaugemacht, Schwacke, typische Schwachstellen, andere Mini Angebote verglichen, Probefahrt auf der Hausstrecke. Danach war es nur noch eine Frage der Details ...
Erwähnen sollte ich vllt, dass ich schon einige Autos fahren "durfte", teilweise über 60.000km por Jahr, regelmäßig Fahrsicherheitstrainings absolviere und nach einer Vollbremsung auf freier Landstraße und in der Kurve beschleunigen ganz gut einschätzen kann, was ein Fahrwerk kann. Mit kaum einem anderen Fronttriebler läßt sich das Heck so gut kontrollieren wie beim Mini und eckig um die Kurven fahren. Und trotz des kurzen Randstandes liegt er stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Dabei ist die Leistung erst einmal sekundär. Je mehr davon, desto schneller geht es im Vergleich zu anderen Autos gerade aus. Wer es braucht / will ...
Ungewohnt beim Mini ist evtl. die Härte des Sportfahrwerks ab Werk und die im Vergleich zu vielen Autos direkter Lenkung mit dem Sportbutton. Ob das stört oder man die Vorteile zu schätzen weiß ist eine Frage der Gewöhnung und Fahrweise ... die sich ja auch entwickeln kann > Zubehör.
Hoffe das hilft.