16.02.2013, 23:44
Zitat:wat? ich dachte mit dem GP Diffusor muss man eben nicht zum TÜV?
Ne Annahme die meiner Meinung hier im Forum fälschlicherweise gemacht wird
Zur Klärung:
Der GP hat eine eigene EG-Typenbezeichnung! Diese stimmt weder mit dem N14 JCW (das war klar) noch mit dem aktuellen N18 JCW überein.
Heißt also, dass BMW sich die Mühe gemacht hat, alle Teile die exklusiv am GP sind (Spoiler, Diffusor, Bremse, Fahrwerk etc.) auch in dieser Form in die eigene EG-Typbez. schreiben zu lassen. Auf ältere Generationen wird BMW das nicht "rückwärts" homologisiert haben (Wie beim Aeropaket I-III), warum denn auch?! Damit ginge ja die Exklusivität verloren!
Sieht man gut im EKT, denn da ist die Freigabe nur für den GP2 eingetragen, heißt die Werkstatt kann es auch nur bei dem Modell offiziell einbauen (d.h.in diesem Fall auch, dass es eintragungsfrei ist - alles was die BMW/MINI Werkstatt offiziell verbaut ist in der Regel irgendwo in den Tiefen der jeweiligen EG-Typbezeichung homologisiert)
Also verbaut jeder mit GP2 diffusor am normalen MINI eigentlich ein nicht homologisiertes Teil. Ist (um das deutlich zu machen was die Homologisierung bedeutet), so wie wenn man ne 5er BMW Motorhaube auf einen 3er BMW schraubt. Hat auch keine Freigabe..
Nun das ABER:
So wirklich merken tut das keiner, denn das Teil hat eine offizielle Teilenummer mit Aufkleber und allem PiPaPo. Kaum ein Prüfer ist so versiert zu wissen welches MINI Teil nun exklusiv zu welchem Modell gehört. Aber es gibt sie (einer meiner Prüfer fuhr/fährt selber ne JCW, der wusste da genaust bescheid!)
So is es zu mindest nach meinem Wissensstand...