19.02.2013, 11:24
The Stig schrieb:Dir wird halt nunmal Angst und Bange wenn dir der Wagen gefühlt einen halben Meter versetzt. Am besten noch mitten in der Kurve...das ist mir mit non RFT nie passiert.
Erinnert mich an den ersten 1er mit RF. Vollbremsung von 200 auf 100 und die Front hüpfte auf gerader Strecke Richtung Leitplanke nach links weg.
Versetzen oder Springen der Räder kann man teilweise mit anderen Rädern oder Fahrwerkseinstellungen verbessern. Sollte halt aufeinander abgestimmt sein bzw. zueinander passen ... in dem Fall die Reifen zur sportlichen Fahrwerkseinstellung ab Werk. Wenn BMW das Fahrwerk nicht auf die RFs abstimmt, auf was dann?
btw Finde klasse, dass hier nicht nur zu den Reifen geschrieben wird, sondern auch welches Fahrwerk verbaut ist und wie gefahren wird. Das hilft!
Und dass man bei der Auswahl der Reifenflanken ohne RF die größere Auswahl hat (flach, steil, hart, weich, etc.) ist deutlich geworden.
Und die so oft geäußerte Meinung "besser kein RF" bringt mich zu der Annahme, dass es mit RF keinen nennenswerten Unterschiede bei der Härte der Reifenflanke gibt, egal von welchem Hersteller?
Oder anders ... die Reifendämpfung ist mit RF immer zu hart, und Unterschied gibt es nur noch beim Profil und der Gummimischung, und damit der Nass- oder Trockenhaftung?
Wenn mir die Dunlops zu hart waren, und non-RF zu weich, sollte ich anstatt zurück zu anderen RFs wohl eher welche mit härterer Flanke als die jetzigen nehmen?
![Head Scratch Head Scratch](https://www.mini2.info/images/smilies/scratch_head.gif)
Und wie ist das mit Semislicks oder Ultra High Performance im Grenzbereich? Kündigt der sich an? Läst sich der Mini darüber hinaus noch kontrollieren bzw. einfangen, oder isser dann so schnell und daher komplett weg, dass man entsprechend viel Auslauf neben der Kurve braucht?