01.03.2013, 21:09
DerFlo schrieb:Hmm, das Coupé steht durch seine flachere Bauform natürlich etwas günstiger im Wind...
Das höhere Drehmoment sorgt außerdem vermutlich für eine niedertourige Fahrweise, sprich es muss weniger geschaltet werden.
Ist (leider) unrichtig.
Zitat:Ja??
Mein SD verbraucht im Winter knapp 1 L weniger
Dann fährst du im Sommer wohl deutlich flotter. "The Stigs" Aussage entspricht der Wirklichkeit.
Ein Motor braucht während der Warmlaufphase immer deutlich mehr Sprit als wenn er auf optimaler Betriebstemperatur ist, was auf verschiedene Ursachen zurück zu führen ist.
Im Winter dauert die Warmlaufphase nicht nur länger an,(durch kältere Umgebung, kältere Motortemperatur beim Starten etc.) sondern wird das Auto abgestellt ist man auch schon nach nur 15 Minuten stehen wieder bei einem recht kühlen Motor und somit wieder mitten in der Warmlaufphase.
Besonders bei Kurzstreckenfahrt merkt man dies dann im Verbrauch.
Gerade bei dieser Kälte spielt das Öl eine größere Rolle.
Plopp Plopp
