13.03.2013, 11:57
Panikus2012 schrieb:Hi,
Es gibt derzeit keinen Tuner in Deutschland der ein Tüv Gutachten für den N18 anbietet ! Ich habe alle durch - auch die die es bisher behauptet haben aber dann doch nicht beweisen konnten !
Clemens Motorsport wollte das Thema aufnehmen - es gibt aber zu wenige Interessenten. Schirra ist angeblich dabei...aber das auch schon länger her....bisher kein Ergebnis.
Die Kosten für das Erstgutachten laut Tüv sind extrem hoch.
Lohnt sich wohl nur wenn es genug Kunden für einen Tuner gibt die bereit sind den Preis dafür zu zahlen.
Soweit ich weiß, nutzt der N18 eine neue Version der MED17. Es gibt glaube ich bisher noch nicht so viele Tuner, die die Lizenzen dafür von RB gekauft haben. So ne Lizenz ist kein Pappenstil, und auch mit der Lizenz musst du erstmal wissen, wie du die MED17 dazu bekommst, dass sie in Boot Mode geht und angezapft werden kann

Sowas braucht halt Zeit. Der 211 PS N18 ist doch erst seit Ende 2012 am Start. Mit TÜV wird das ganze wohl noch ein bisschen dauern

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||