11.06.2014, 12:44
f3rr3t schrieb:Schlussendlich haben wir uns dann auf folgende Leistungen geeinigt:
- Zündkerzen / - Microfilter / - Bremsflüssigkeit
Ich bin gespannt welche Summe ich heute Nachmittag präsentiert bekomme. Aufgrund der vielen Rechnung hier im Forum müsste ich auf seine Summe von ca. 230,00 Euro kommen, und den ÖL Wechsel lass ich in ner freien Werkstatt machen, der beim ÖL nicht abzocken möchte..
ich geb euch nachher Bescheid
Warum hast Du dir statt Überraschung den Preis nicht nennen lassen? Sind doch festgelegte Werte? Vielleicht hauen die ja noch einen "unerwünschter Kunde-Bonus" drauf?
In den letzten Jahren haben die Werkstätten eine Geldgier an den Tag gelegt die kalkulatorisch nicht zu belegen ist! Der vorgeschriebene Serviceaufwand beim Works ist halt höher, da muss man auch nicht diskutieren ob es alles nötig ist oder nicht? Aber 125€ für Kerzenwechsel bei geschätztem 20€ Materialeinkauf und 10 Min. schrauben nenn ich Abzocke. Ebenso ist es bei 95€ für Bremsflüssigkeit oder über 150€ für Ölwechsel! Das ist nicht mehr normal! Auch nicht das Argument: Das ist halt so!
Allerdings würd ich dir dringend raten den Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen! (es gibt welche die mitgebrachtes Öl akzeptieren) Wenn dein Serviceheft nicht vollständig ist und es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt siehst Du bei einer Kulanzanfrage aber ganz alt aus!