18.03.2013, 21:58
Supreme schrieb:Hmm, der R53 ist der Pre-LCI oder? Ich denke, der ist mir einfach zu alt. Hätte wenn dann schon gerne den 211 PSer. Das müsste dann der R56 sein, oder?
Der R53 ist der Vorgänger vom R56 und wurde bis September 2006 gebaut! Der R53 JCW hat, genau wie der R56 JCW, 155 KW (oder eben 211 PS

Der gravierende Unterschied der beiden Fahrzeuge liegt im wahrsten Sinne an der "Aufblasung"!
Der R56 hat einen Twinscroll-Turbolader verbaut, der ihn mit maximal 280 NM (im Overboost) in 6,5 Sek. von 0-100 km/h drückt.
Der R53 wird mit einem Kompressor zwangsbeatmet und schafft es somit auf maximal 250 NM! Die 100 km/h fallen in 6,6 Sek.
Soviel zur Theorie!

In der Praxis sieht es so aus, das der R53 der, aus meiner Sicht, wesentlich temperamentvollere MINI ist! Er ist noch mehr Oldschool, mehr MINI... und weniger BMW!
Der R53 sprüht förmlich vor Emotionen. Der Sound des Kompressors und das blubbern und knallen der Worksflöte... einfach geil!

Der Fairness halber muss ich aber auch erwähnen dass der R53 eine wahre Benzinvernichtungsmaschine ist und
von der (gefühlten) Beschleunigung, nicht ganz so krass abgeht wie der R56 JCW mit Turbo!
Ich empfehle dir trotzdem mal mit nem R53 JCW ne Runde zu drehen... just for fun und damit du den Vergleich spührst!
Das kannste mir wirklich glauben, bin beide (R53 und R56) schon mehrmals probe gefahren!

![[Bild: sigpic16329.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic16329.gif)