19.03.2013, 19:20
Cruise Missile schrieb:Naja nun, was will man erwarten. Will ich 'ne sparsame Kiste, dann behalte ich Autos wie 'n 320d oder so andere Öko-Hubraumkrüppel.
Ein Mini ist ein Spaßauto, mit dem man es auch mal krachen lässt. Dass sich aufgeblasene Motoren da gerne mal einen gehörigen Schluck mehr gönnen, ist keine Neuheit. Alles ab 180PS verbraucht auch gut was (m.M.).
Und um das Thema Kompressor/Turbo kurz aufzugreifen ... Unser 2.0 GTC in der Familie hat 200 Pferde. "Geht" schon nicht schlecht und besonders im oberen Bereich ab 220 aufwärts merkt man, dass da 2 Liter am Werk sind und das Getriebe besser übersetzt ist. Klar, mach Spass, aber im Vergleich zu meinem Kompressor fehlt da einfach dieses Einzigartige.
Turbos haben se mittlerweile alle. Und auch klar, dass aus Verbrauchsgründen eher auf diesen zurückgegriffen wird. Aber das Gehäule wie in der DTM und die Blicke der Passanten, die nicht wissen, weshalb der Kurze heult und quikt wie ein halb abgestochenes Schwein auf der Flucht, sind einfach zu geil. Könnte mir momentan auch nicht vorstellen, je wieder einen Turbo oder gar Sauger zu fahren. Es sei denn, der trägt ein 911 oder so davor ...
Ok, der R53 ist langsam nicht mehr der Jüngste. Aber rein Fahrtechnisch ist er das lustigste und puristischste Gerät zum bezahlbaren Kurs überhaupt. Zudem verdammt standfest und vom Motor her so gut wie ohne Tadel.
Die Stramme Lenkung und Kupplung, das im Vergleich schwergängige Lenkgetriebe und die etwas hakelige Schaltung zeigen einem erstmal wieder, dass man noch lebt und seines Zeichens ein ganzer Kerl ist. Und nicht so ein weichgewaschener Schwupoki, der mit einer ausgezupften Wimper das Kupplungspedal treten - und mit einem Wattebausch den Gang einlegen kann.(nix gegen die 56er Fraktion
)
Eines wird aber sicher sein. Egal für welchen Mini du dich entscheidest - du wirst deinen Kindern und Enkeln von einer für dich mitunter geilsten Zeit deines Lebens erzählen können!
Puuuh... zum Glück... ich dachte schon ich hätt'n Rad ab, oder so... aber dir gehts da anscheinend wie mir, mit deim R53.

Oder sind wir wohl beide bekloppt?

![[Bild: sigpic16329.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic16329.gif)