19.03.2013, 23:44
Erster Eindruck :
Das Tuning von Simoneit Racing war definitiv Leistungsstärker - in der Spitze fast 235 PS ( Stage 3 nach Angabe des Tuners ) .
Das Drehmoment ebenfalls deutlich stärker , in bestimmten Drehzahlbereichen gab es nochmal einen ordentlichen Ruck
der mir anfangs ganz gut gefiel, dann mich aber doch nervte da der Motor nicht gleichmäßig durchzog sondern scheinbar Leistungsspitzen
in einigen Drezahlbereichen hatte.
Die erste Stage die ich drauf hatte war die stärkste - die Kiste lief auf Anschlag 260 nach Tacho - im Cabrio aber nicht wirklich ein Spass.
Allerdings klopfte der Motor bei Vollgas - sprich der Klopfsensor schaltete sich ein.
Das war der Anlass die Leistung wieder raus zu nehmen und auf etwa 215 - 220 PS zu reduzieren.
Der Motor klopfte nicht mehr - die Leistungskurve war nun auch anders - nicht mehr so brutal wie zuerst.
Insgesamt lief der Cooper mit der zweiten Stage sauberer - aber auch nicht mehr so schnell wie mit der ersten
- so etwa max 235 nach Tacho , was mich verwunderte da er in Serie schon mal an die 235 ran kam.
Da das Tüv Problem immer im Raum stand , war das Tuning aber eben nicht die Lösung obwohl ich vom Anbieter ansich überzeugt bin
da er was auf dem "Kasten" hat und weiss was er tut. Simoneit Racing ist ja bekannt als langjähriger und seriöser Autotuner.
Mein Entschluss für das JCW Kit ist keine Enstcheidung gegen den Tuner ,
sondern nur eine Entscheidung für eine "saubere Lösung" mit Tüv Segen , die zudem thermisch stabil ( deshalb nach Aussage vom BMW auch der andere Abgaskrümmer ) ist.
Ich habe etwa 2.200 € bezahlt inkl. Tüv Abnahme - 3er BMW Leihfarzeug und einer Top Service Beratung
Was wurde gemacht :
- Abgaskrümmer getauscht der alleine schon locker 300 € kostet ohne Einbau
- Airbox getauscht ( Einzelpreis kenne ich nicht und diverse Anschlussschläuche gewechselt
- Andere Motorabdeckung ( Plastikdeckel mit Works Logo )
- JCW KIT ESD der alleine schon knappe 700€ kostet
- Steuergerät Software
- Works Logos
Wenn man die Hardware mal vom Preis abzieht so denke ich ,
müsste man für die reine Softwareeinspielung und TÜV so etwa 750 - 1000 € kalkulieren.
Kleiner Nebeneffekt - alles mit Garantie von BMW was ja auch nicht gerade verkehrt ist hinsichtlich des Wiederverkaufs.
Zu meinem Fahreindruck :
- Laufkultur - hervorragend - absolut rund sauber
keine Löcher in der Leistungskurve - klares Plus für JCW Kit - hätte
ich so nicht erwartet.
- V MAX nach Tacho 243 KMH - auf der Geraden - und das im Cabrio
Mein Fazit :
- Laufkultur rundum deutlich besser
- Leistung unten raus gut bis besser
- Leistung oben raus deutlich- merkbar - niedriger als mit Stage 2 ( 215 PS ) meines Tuners
- Endgeschwindigkeit höher als mit Stage 2 ( warum auch immer )
und niedriger als mit Stage 3 ( 235 PS ) was ja logisch klingt.
- Aber wozu braucht man schon High Speed im Cabrio - macht keinen Dauerspass.
- Wertigkeit der Arbeit und des Tunings von BMW - Top.
- Wiederverkaufswert deutlich besser da BMW original Teile und Werksgarantie für teile und Tuning.
- und natürlich der TÜV Segen für Tuning und die verbauten Teile die alle mit der jeweiligen Seriennummer eingertagen wurden !
( bin mir nicht sicher ob eine anderer LLK - was ja hier empfohlen wird von den meisten usern überhaupt eingetragen werden kann )
Also rund um Sorglos Paket zum noch akzeptablen Preis und die kleine Hoffnung dass der nächste Cooper ( Works ) vieleicht doch noch ein paar mehr PS haben wird als derzeit in Serie verfügbar.
Viele Grüße
Pank
Das Tuning von Simoneit Racing war definitiv Leistungsstärker - in der Spitze fast 235 PS ( Stage 3 nach Angabe des Tuners ) .
Das Drehmoment ebenfalls deutlich stärker , in bestimmten Drehzahlbereichen gab es nochmal einen ordentlichen Ruck
der mir anfangs ganz gut gefiel, dann mich aber doch nervte da der Motor nicht gleichmäßig durchzog sondern scheinbar Leistungsspitzen
in einigen Drezahlbereichen hatte.
Die erste Stage die ich drauf hatte war die stärkste - die Kiste lief auf Anschlag 260 nach Tacho - im Cabrio aber nicht wirklich ein Spass.
Allerdings klopfte der Motor bei Vollgas - sprich der Klopfsensor schaltete sich ein.
Das war der Anlass die Leistung wieder raus zu nehmen und auf etwa 215 - 220 PS zu reduzieren.
Der Motor klopfte nicht mehr - die Leistungskurve war nun auch anders - nicht mehr so brutal wie zuerst.
Insgesamt lief der Cooper mit der zweiten Stage sauberer - aber auch nicht mehr so schnell wie mit der ersten
- so etwa max 235 nach Tacho , was mich verwunderte da er in Serie schon mal an die 235 ran kam.
Da das Tüv Problem immer im Raum stand , war das Tuning aber eben nicht die Lösung obwohl ich vom Anbieter ansich überzeugt bin
da er was auf dem "Kasten" hat und weiss was er tut. Simoneit Racing ist ja bekannt als langjähriger und seriöser Autotuner.
Mein Entschluss für das JCW Kit ist keine Enstcheidung gegen den Tuner ,
sondern nur eine Entscheidung für eine "saubere Lösung" mit Tüv Segen , die zudem thermisch stabil ( deshalb nach Aussage vom BMW auch der andere Abgaskrümmer ) ist.
Ich habe etwa 2.200 € bezahlt inkl. Tüv Abnahme - 3er BMW Leihfarzeug und einer Top Service Beratung
Was wurde gemacht :
- Abgaskrümmer getauscht der alleine schon locker 300 € kostet ohne Einbau
- Airbox getauscht ( Einzelpreis kenne ich nicht und diverse Anschlussschläuche gewechselt
- Andere Motorabdeckung ( Plastikdeckel mit Works Logo )
- JCW KIT ESD der alleine schon knappe 700€ kostet
- Steuergerät Software
- Works Logos
Wenn man die Hardware mal vom Preis abzieht so denke ich ,
müsste man für die reine Softwareeinspielung und TÜV so etwa 750 - 1000 € kalkulieren.
Kleiner Nebeneffekt - alles mit Garantie von BMW was ja auch nicht gerade verkehrt ist hinsichtlich des Wiederverkaufs.
Zu meinem Fahreindruck :
- Laufkultur - hervorragend - absolut rund sauber
keine Löcher in der Leistungskurve - klares Plus für JCW Kit - hätte
ich so nicht erwartet.
- V MAX nach Tacho 243 KMH - auf der Geraden - und das im Cabrio

Mein Fazit :
- Laufkultur rundum deutlich besser
- Leistung unten raus gut bis besser
- Leistung oben raus deutlich- merkbar - niedriger als mit Stage 2 ( 215 PS ) meines Tuners
- Endgeschwindigkeit höher als mit Stage 2 ( warum auch immer )
und niedriger als mit Stage 3 ( 235 PS ) was ja logisch klingt.
- Aber wozu braucht man schon High Speed im Cabrio - macht keinen Dauerspass.
- Wertigkeit der Arbeit und des Tunings von BMW - Top.
- Wiederverkaufswert deutlich besser da BMW original Teile und Werksgarantie für teile und Tuning.
- und natürlich der TÜV Segen für Tuning und die verbauten Teile die alle mit der jeweiligen Seriennummer eingertagen wurden !
( bin mir nicht sicher ob eine anderer LLK - was ja hier empfohlen wird von den meisten usern überhaupt eingetragen werden kann )
Also rund um Sorglos Paket zum noch akzeptablen Preis und die kleine Hoffnung dass der nächste Cooper ( Works ) vieleicht doch noch ein paar mehr PS haben wird als derzeit in Serie verfügbar.
Viele Grüße
Pank

VG aus FFM,
Pank
Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011