04.04.2013, 17:53
wie schon erwähnt wurde: die Öldruck Lampe geht erst an wenn so wenig öl drin ist das die pumpe luft saugt und der Öldruck abfällt -> da dauert es dann nur en paar Sekunden bis es zu nem schaden kommen kann. ( Pleullager schade, zb. )
das kann ganz schnell sehr teuer werden !
von daher: sei froh das er noch läuft.
zur frage ob jetzt zu viel öl drin ist -> schau nach. genau dafür ist der öl Peilstab da !
- Motor warm fahren
- dann auf ner ebenen Fläche abstellen ( nicht am Hang
) kurz warten ( damit das öl das noch oben ist runter in die Ölwanne fließen kann )
- Peilstab raus ziehen und sauber machen ( Lappen, Papier Tuch oder was auch immer )
- Peilstab komplett rein stecken und gleich wieder raus ziehen
-> Ölstand ablesen.
alles zwischen min und max ist ok. ( zur info: der unterschied zwischen Min und Max sind 1L )
über Max und es ist zu viel drin, drunter und du solltest dringend nachfüllen.
und das ganze sollte man regelmäßig kontrollieren ! ( is wirklich nicht schwer und hilft große kosten und ärger zu vermeiden
)
zum verhalten der werkstadt:
sicher wäre es gut gewesen wenn se dich gefragt hätten ob se gleich den Ölwechsel machen sollen, aber ich denke mir das sie im Moment einfach keine zeit hatten bzw. vielleicht auch die passenden teile gerade nicht da ( ölfilter, ölfilter deckel dichtung, ölablass schrauben dichtung )...
zum ÖL ( Preis ):
es ist kein Geheimnis das das öl direkt bei der Werkstadt ( vor allem bei Marken Werkstätten ) alles andere als günstig ist.
kauf dir einfach bevor du ihn zum Ölwechsel bringst en 5L Kanister öl im Internet und sag ihnen das sie das benutzen sollen. ( auf die BMW Longlife Freigabe achten )
ist bedeutend günstiger und gängige Praxis
das kann ganz schnell sehr teuer werden !
von daher: sei froh das er noch läuft.
zur frage ob jetzt zu viel öl drin ist -> schau nach. genau dafür ist der öl Peilstab da !
- Motor warm fahren
- dann auf ner ebenen Fläche abstellen ( nicht am Hang

- Peilstab raus ziehen und sauber machen ( Lappen, Papier Tuch oder was auch immer )
- Peilstab komplett rein stecken und gleich wieder raus ziehen
-> Ölstand ablesen.
alles zwischen min und max ist ok. ( zur info: der unterschied zwischen Min und Max sind 1L )
über Max und es ist zu viel drin, drunter und du solltest dringend nachfüllen.
und das ganze sollte man regelmäßig kontrollieren ! ( is wirklich nicht schwer und hilft große kosten und ärger zu vermeiden

zum verhalten der werkstadt:
sicher wäre es gut gewesen wenn se dich gefragt hätten ob se gleich den Ölwechsel machen sollen, aber ich denke mir das sie im Moment einfach keine zeit hatten bzw. vielleicht auch die passenden teile gerade nicht da ( ölfilter, ölfilter deckel dichtung, ölablass schrauben dichtung )...
zum ÖL ( Preis ):
es ist kein Geheimnis das das öl direkt bei der Werkstadt ( vor allem bei Marken Werkstätten ) alles andere als günstig ist.
kauf dir einfach bevor du ihn zum Ölwechsel bringst en 5L Kanister öl im Internet und sag ihnen das sie das benutzen sollen. ( auf die BMW Longlife Freigabe achten )
ist bedeutend günstiger und gängige Praxis