06.04.2013, 09:22
Ich habe mich bei meinem vorherigen Wagen mal mit dem Thema beschäftigt (Mazda MPS 6 von 260PS Serie auf 300PS).
- Ist der Motor, Turbolader, Getriebe für die Mehrleistung ausgelegt?
- Nehme ich für die Mehrleistung Probleme mit Gewährleistung, Garantie, Versicherung, schnellere Materialabnutzung usw. in Kauf?
- Bietet mir der Anbieter nachweislich (Leistungsprüfstand) einen Vergleich vorher/nachher?
- Verfügt er über ausreichend Referenzen?
- Rüstet mir der Anbieter das Fahrzeug auf den Originialzustand zurück (wird meist kostenlos gemacht)?
Eins sollte Dir jedoch klar sein; selbst wenn Du z.B. für die Inspektion das Chiptuning zurücknimmst, ist es ohne Probleme möglich Dir das mit den heute verfügbaren Diagnosetools nachzuweisen. Und wenn Du dann ein Problem mit Deinem Wagen hast - auch wenn es nicht mit dem Chiptuning im Zusammenhang steht - dann zeigt Dir natürlich der Hersteller den Stinkefinger. Die vom Tuner angebotenen (kosten teilweise richtig Geld) Garantiezusagen über eine Fremdversicherung haben irgendwo eine Lücke.
Was passiert denn bei der Inspektion mit dem Chiptuning? Willst Du das jedesmal rückgangig machen? Meist wird beim Service aber ganz einfach ein Chiptuning durch eine neue Software vom Hersteller überlagert u. der ganze Spass war eh für die Katz.
Würstet Du einen Gebrauchtwagen/Jahreswagen kaufen, von dem Du genau weißt, dass er ein solches Chiptuning gehabt hat?
So, das war jedenfalls mein Infostand. Ob ich Recht habe oder nicht, sagt mir vielleicht das Licht.
- Ist der Motor, Turbolader, Getriebe für die Mehrleistung ausgelegt?
- Nehme ich für die Mehrleistung Probleme mit Gewährleistung, Garantie, Versicherung, schnellere Materialabnutzung usw. in Kauf?
- Bietet mir der Anbieter nachweislich (Leistungsprüfstand) einen Vergleich vorher/nachher?
- Verfügt er über ausreichend Referenzen?
- Rüstet mir der Anbieter das Fahrzeug auf den Originialzustand zurück (wird meist kostenlos gemacht)?
Eins sollte Dir jedoch klar sein; selbst wenn Du z.B. für die Inspektion das Chiptuning zurücknimmst, ist es ohne Probleme möglich Dir das mit den heute verfügbaren Diagnosetools nachzuweisen. Und wenn Du dann ein Problem mit Deinem Wagen hast - auch wenn es nicht mit dem Chiptuning im Zusammenhang steht - dann zeigt Dir natürlich der Hersteller den Stinkefinger. Die vom Tuner angebotenen (kosten teilweise richtig Geld) Garantiezusagen über eine Fremdversicherung haben irgendwo eine Lücke.
Was passiert denn bei der Inspektion mit dem Chiptuning? Willst Du das jedesmal rückgangig machen? Meist wird beim Service aber ganz einfach ein Chiptuning durch eine neue Software vom Hersteller überlagert u. der ganze Spass war eh für die Katz.
Würstet Du einen Gebrauchtwagen/Jahreswagen kaufen, von dem Du genau weißt, dass er ein solches Chiptuning gehabt hat?
So, das war jedenfalls mein Infostand. Ob ich Recht habe oder nicht, sagt mir vielleicht das Licht.