23.04.2013, 14:31
Anatol schrieb:Des Weiteren wäre auch noch die Frage, was sich Mini bzgl. des Einbauortes des Steuergerätes gedacht hat? Das soll doch bestimmt nicht einfach so in der Gegend rum fliegen!
Da ich mir die ganze Sache mal im Motorraum angesehen habe, bleibt für mich nur ein logischer Einbauort und der ist neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Wenn ich in Fahrtrichtung schaue auf der linken Seite und dann direkt am Sicherungskasten links. Eine alternative wäre die Rechte Seite, direkt am Motorsteuergerät, würde ich aber persönlich aus thermischen Gründen als zweite Möglichkeit sehen.
Am Sicherungskasten habe ich direkt den 12 Volt Anschluss ( dicker roter Kabel von der Batterie ) auch ein Massepunkt ist dort am Karosserieblech vorhanden. Den blauen Kabel führe ich dann in den Innenraum und greife am OBD Stecker das Zündplus ab. ( Laut einer Anbauanleitung hier im DIY-Bereich ist das der blau/grüne Kabel ). Ein Stromdieb ist im Lieferumfang der LED Tagfahrleuchten dafür enthalten. Ebenso sind Rasterbänder für den Kabelbaum und doppelseitiges Klebeband und Rasterbänder für das Steuergerät enthalten. Die Kabellänge des Kabelbaum ist bei diesem Einbauort in meinen Augen optimal.
Ob nun Xenon oder nicht, ob Automatik Schalter oder nicht ist für uns alle nicht relevant. Die Logik, die im Steuergerät des LED Tagfahrlicht hinterlegt ist, erkennt das automatisch und schaltet danach die verschiedenen LED Variationen an oder wieder ab. Ich hatte ja geschrieben das die originalen schon bei Nebelleuchten verbauten Kabelstecker der Nebellampen und der Standlichter mit verwendet werden. Das bedeutet, das das Signal für eingeschaltetes Abblendlicht ( Standlicht schaltet in diesem Fall ja auch ) über das Standlicht an das Steuergerät der LED Tagfahrleuchten gesendet wird und dieses dann die Information an die LED Leuchten weiter gibt. Ebenso wenn Abblendlicht ausgeschaltet oder Nebelleuchten ein-/ausgeschaltet werden. Das LED Tagfahrlicht selber, bekommt die Information über das Zündplus.

Midnight Black
John Cooper Works Kit