23.04.2013, 20:07
War heute ebenfalls endlich bei meinem Mechaniker und hab das Thema angesprochen, ich hatte das Problem mit dem Ausgehen/Anspringen/Ausgehen im Leerlauf hauptsächlich im Winter.
Jetzt wo die Temperaturen wieder ein wenig höher sind ist es nicht so schlimm, die Leerlaufdrehzahl ist zwar unruhig und manchmal fällt sie sogar bis auf 3-400 Umdrehungen und fängt sich dann wieder, aber ausgehen tut der Motor nicht mehr.
Heute wurde dann jedenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand "Nockenwellen-Magnetventil defekt". Letzes Vorkommen war vor ca. 5.000km bei einer Motortemperatur von 27 Grad.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Ist das im Grunde das selbe Problem wie vom Thread-Ersteller oder ist es nur das selbe Problem, hat aber einen anderen Ursprung??
2. Was genau ist das Magnetventil? Ich finde online nur was von Einlass bzw. Auslassventil, aber kein Ersatzteil was Magnetventil heisst!
Jetzt wo die Temperaturen wieder ein wenig höher sind ist es nicht so schlimm, die Leerlaufdrehzahl ist zwar unruhig und manchmal fällt sie sogar bis auf 3-400 Umdrehungen und fängt sich dann wieder, aber ausgehen tut der Motor nicht mehr.
Heute wurde dann jedenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand "Nockenwellen-Magnetventil defekt". Letzes Vorkommen war vor ca. 5.000km bei einer Motortemperatur von 27 Grad.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Ist das im Grunde das selbe Problem wie vom Thread-Ersteller oder ist es nur das selbe Problem, hat aber einen anderen Ursprung??
2. Was genau ist das Magnetventil? Ich finde online nur was von Einlass bzw. Auslassventil, aber kein Ersatzteil was Magnetventil heisst!