26.04.2013, 20:39
Ich habe den Fred mal quer gelesen ( hoffentlich reicht das
)
Was ich nicht entdecken konnte ist folgender Hinweis :
DOT 3 ; DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Alkoholbasis und können bedenkenlos auch gemischt werden. Der Unterschied ist der aufsteigende Siedepunkt , und ob die rot , blau grün oder sonstwie aussieht ist nur ein anderer Farbstoff , sonst nichts.
Aber DOT 5 ist eine Siliconbremsflüssigkeit und darf mit anderen Bremsflüssigkeiten nicht gemischt werden.DOT 5 verlangt auch andere Dichtungsmaterialien , in eine DOT 3 ; 4 oder 5.1 eingefüllt könnten die sonst aufquellen und zum Ausfall führen .
Beim wechsel von Alkohol basierten Flüssigkeiten auf DOT 5 muss die Bremse kpl. zerlegt werden , kleinste Reste der alten Flüssigkeiten führen zum Verklumpen derselben , das kann peinlich werden.
Also AUFPASS !!
Vorteil von DOT 5 ist : es ist nicht aggressiv zu Lack und Kunsstoff wie die Alkohol basierten Typen.
Nachteil : DOT 5 ist ganz leicht komprimierbar ( Bremse wird etwas soft ) es ist sauteuer , aber muss nie gewechselt werden , da diese Syliconflüssigkeit KEIN Wasser aufnimmt und der Siedepunkt konstant bleibt.
Entwicklung für das Militär ( keine Wartung notwendig )
Ich schreibe das deshalb , weil eine grosse amerikanische Motorradmarke ( gibt ja nicht so viele ) jahrelang DOT 5 eingesetzt hat ( Was auch groß auf den Behältern drauf steht ), trotzdem ist es zu fatalen Verwechslungen und dann zu Abflügen gekommen .

Was ich nicht entdecken konnte ist folgender Hinweis :
DOT 3 ; DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Alkoholbasis und können bedenkenlos auch gemischt werden. Der Unterschied ist der aufsteigende Siedepunkt , und ob die rot , blau grün oder sonstwie aussieht ist nur ein anderer Farbstoff , sonst nichts.
Aber DOT 5 ist eine Siliconbremsflüssigkeit und darf mit anderen Bremsflüssigkeiten nicht gemischt werden.DOT 5 verlangt auch andere Dichtungsmaterialien , in eine DOT 3 ; 4 oder 5.1 eingefüllt könnten die sonst aufquellen und zum Ausfall führen .
Beim wechsel von Alkohol basierten Flüssigkeiten auf DOT 5 muss die Bremse kpl. zerlegt werden , kleinste Reste der alten Flüssigkeiten führen zum Verklumpen derselben , das kann peinlich werden.
Also AUFPASS !!
Vorteil von DOT 5 ist : es ist nicht aggressiv zu Lack und Kunsstoff wie die Alkohol basierten Typen.
Nachteil : DOT 5 ist ganz leicht komprimierbar ( Bremse wird etwas soft ) es ist sauteuer , aber muss nie gewechselt werden , da diese Syliconflüssigkeit KEIN Wasser aufnimmt und der Siedepunkt konstant bleibt.
Entwicklung für das Militär ( keine Wartung notwendig )
Ich schreibe das deshalb , weil eine grosse amerikanische Motorradmarke ( gibt ja nicht so viele ) jahrelang DOT 5 eingesetzt hat ( Was auch groß auf den Behältern drauf steht ), trotzdem ist es zu fatalen Verwechslungen und dann zu Abflügen gekommen .
