16.05.2013, 19:12
Flat schrieb:Ich glaube so platt kann man das nicht betrachten , bei höheren Temperaturen wird auch der Motor selbst ja stärker gekühlt , und die Öltemperatur dadurch im gesunden Bereich gehalten , sonst würden Autos ja im Hochsommer reihenweise abk......
Die Temperaturbelastung ist im Sommer um ein vielfaches höher. Klar kann der Radiator vorne das Kühlwasser runter kühlen. Das Öl wird aber deutlich wärmer!! Der Öl-Wasser Wärmetauscher wird über den kleinen Kühlmittelkreislauf betrieben. D.h. der bekommt mit dem 90 Grad Thermostat immer rund 90 Grad Wasser angeliefert. Das wird im Sommer nicht kälter.
Zitat:Ausserdem ist 130 Grad Öltemperatur selbst für mineralisches Motoröl noch nicht kritisch , synthetische Öle sind bei ca. 160 Grad noch topfit.
Also keine Panik , wenn dein Motor Serie ist brauchst du keinen Ölkühler .
Will mal sehen wie lange du bei 160 Grad Öltemperatur fährst. Bei extremer Temperatur schmiert das Öl immer weniger gut!
Unter 130 Grad ist alles i.o. - über 140 würde ich nicht gehen!!
Plopp Plopp
