17.05.2013, 11:37
Danke für Eure Hilfe und Tips
Kleines Update:
Das v3 habe ich inzw. verworfen, weil ich keine Löcher in die Karosserie schneiden will, um an die Zugstufeneinstellung der HA ranzukommen. Und zum Einstellen die Dämper aus und wieder ein und wieder aus und wieder einzubauen
Gleiches beim v2 ... es sei denn gebraucht ist es günstiger als das v1.
Wenn ein im low-speed-Breich einstellbares FW für mich quasi unbrauchbar ist, und die meisten eh mit den Herstellereinstellungen zufrieden sind, dann die sportliche Abstimmung ähnlich sein soll wie das v1 ...
So gesehen war vor zwei Wochen kurz davor die Federn von AC Schnitzer einbauen zu lassen. Zum einen soll der Mini mit diesen Federn nicht ganz so tief runter kommen und zum anderen sollen sie komfortabler sein als Serie. Das würde bedeuten, dass trotz des kürzeren Federwegs die Federrate optimal auf die Dämpfer und Stabis vom Mini abgestimmt sein müssten.
Wieso passen die Zubehör-Federn - egal von welchen Hersteller - dann eigentlich in alle Mini-Serien-Fahrwerke des Hatchs und anderer Modelle, angefangen beim One über S bis JCW, egal ob mit sportlicher Abstimmung oder nicht? Also für welche Variante des Mini-FWs waren die Federn optimal? Bis dazu ausreichend glaubwürdige Aussagen zusammenkommen
Wollte dann mal Slalom fahren. Nach drei kurzen Lastwechseln hüpfte mir das Heck weg. Dazu kam die Nordschleife mit leichteren und breiteren Sommerrädern (Ostern noch mit Winterrädern), und mir wurde klar, dass das Schlechte am Mini Fahrwerk nicht die Federn sind.
Und da man bei den Federn auch keine klaren Aussagen zur Tieferlegung bekommt, ob nun 25, 30 oder 35mm und auf welches Mini-FW sie abgestimmt sind ... wird nicht nur in Hinblick auf mögliche Vibrationen der Antriebswelle ein Gewindefahrwerk besser sein, sondern vor allem in Hinblick auf Fahrspass, Sicherheit und Haltbarkeit.

Kleines Update:
Das v3 habe ich inzw. verworfen, weil ich keine Löcher in die Karosserie schneiden will, um an die Zugstufeneinstellung der HA ranzukommen. Und zum Einstellen die Dämper aus und wieder ein und wieder aus und wieder einzubauen

Gleiches beim v2 ... es sei denn gebraucht ist es günstiger als das v1.
Wenn ein im low-speed-Breich einstellbares FW für mich quasi unbrauchbar ist, und die meisten eh mit den Herstellereinstellungen zufrieden sind, dann die sportliche Abstimmung ähnlich sein soll wie das v1 ...
So gesehen war vor zwei Wochen kurz davor die Federn von AC Schnitzer einbauen zu lassen. Zum einen soll der Mini mit diesen Federn nicht ganz so tief runter kommen und zum anderen sollen sie komfortabler sein als Serie. Das würde bedeuten, dass trotz des kürzeren Federwegs die Federrate optimal auf die Dämpfer und Stabis vom Mini abgestimmt sein müssten.

Wieso passen die Zubehör-Federn - egal von welchen Hersteller - dann eigentlich in alle Mini-Serien-Fahrwerke des Hatchs und anderer Modelle, angefangen beim One über S bis JCW, egal ob mit sportlicher Abstimmung oder nicht? Also für welche Variante des Mini-FWs waren die Federn optimal? Bis dazu ausreichend glaubwürdige Aussagen zusammenkommen

Wollte dann mal Slalom fahren. Nach drei kurzen Lastwechseln hüpfte mir das Heck weg. Dazu kam die Nordschleife mit leichteren und breiteren Sommerrädern (Ostern noch mit Winterrädern), und mir wurde klar, dass das Schlechte am Mini Fahrwerk nicht die Federn sind.

Und da man bei den Federn auch keine klaren Aussagen zur Tieferlegung bekommt, ob nun 25, 30 oder 35mm und auf welches Mini-FW sie abgestimmt sind ... wird nicht nur in Hinblick auf mögliche Vibrationen der Antriebswelle ein Gewindefahrwerk besser sein, sondern vor allem in Hinblick auf Fahrspass, Sicherheit und Haltbarkeit.