20.05.2013, 10:08
Meine Vermutung: KW muss mit einem Straßenfahrwerk davon ausgehen, dass 2 Personen (fällt beim Roadster schon mal weg) und Gepäck mitgenommen werden. Vollausstattung kann auch ein Mehrgewcht von bis zu 100kg erzeugen.
Daher eine recht harte Feder zum Schaffen von ausreichend Reserven.
Wer etwas mit der Materie vertraut ist weiß auch, dass mit der Federrate die Zugstufenwirkung steigt bzw. steigen sollte damit es nicht Nachschwingt, andernfalls kommt der Effekt den man bei Tuningfedern mit dem Serienfahrwerk hat: Unterdämpftes FW.
Zusätzlich muss das FW schnell genug bereit sein für die nächste Bodenwelle sonst pumpt es sich hart. Streng genommen gibt es daher nur ein kleines passendes Zugstufenfenster für Auto X wenn es zur Federrate passen soll ohne Nachschwingungen.
Trotzdem ein angenehmerer Kompromiss als das Serienfahrwerk
Daher eine recht harte Feder zum Schaffen von ausreichend Reserven.
Wer etwas mit der Materie vertraut ist weiß auch, dass mit der Federrate die Zugstufenwirkung steigt bzw. steigen sollte damit es nicht Nachschwingt, andernfalls kommt der Effekt den man bei Tuningfedern mit dem Serienfahrwerk hat: Unterdämpftes FW.
Zusätzlich muss das FW schnell genug bereit sein für die nächste Bodenwelle sonst pumpt es sich hart. Streng genommen gibt es daher nur ein kleines passendes Zugstufenfenster für Auto X wenn es zur Federrate passen soll ohne Nachschwingungen.
Trotzdem ein angenehmerer Kompromiss als das Serienfahrwerk
