21.05.2013, 17:58
normalerweise geht nicht der kompressor kaputt sondern das getriebe das hinten drann hängt ( da hängt dann die wasser pumpe dran )
das kleine getriebe ( sind nur 2 zahnräder
) hat ne "Lebenslange" ölfüllung...
nur ist es schon vorgekommen das das öl ausgelaufen ist und dann die zahnräder trocken laufen -> da kommt es dann zum schaden.
![[Bild: 204242112-w988.jpg]](http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/191/5675/42818047/204242112-w988.jpg)
aber glaub mir, das würdest du hören

was für teile genau waren denn alles aufgelistet ?
zu deinem problem:
die gelbe asc/dsc lampe ?
hat er dir gesagt was es für en fehlercode war ?
vereisen kann da normalerweise nichts

PS:
wenn du wissen willst ob der kompressor noch vollen druck bringt: per obd en scangauge ( oder ähnliches ) anschließen und ne kurze test fahrt machen:
sollten 0,7bar ladedruck sein beim r53S ( bzw. ~1,7bar / 1700mbar absolut )
wenns weniger ist is was faul...
wobei ich dann trotzem erstmal die dichtungen am Ladeluftkühler im verdacht hätte bevor ich mir über den kompressor gedanken machen würde
( die geben mit der zeit schon mal auf und werden rissig/undicht )
das kleine getriebe ( sind nur 2 zahnräder

nur ist es schon vorgekommen das das öl ausgelaufen ist und dann die zahnräder trocken laufen -> da kommt es dann zum schaden.
![[Bild: 204242112-w988.jpg]](http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/191/5675/42818047/204242112-w988.jpg)
aber glaub mir, das würdest du hören

was für teile genau waren denn alles aufgelistet ?
zu deinem problem:
die gelbe asc/dsc lampe ?
hat er dir gesagt was es für en fehlercode war ?
vereisen kann da normalerweise nichts

PS:
wenn du wissen willst ob der kompressor noch vollen druck bringt: per obd en scangauge ( oder ähnliches ) anschließen und ne kurze test fahrt machen:
sollten 0,7bar ladedruck sein beim r53S ( bzw. ~1,7bar / 1700mbar absolut )
wenns weniger ist is was faul...
wobei ich dann trotzem erstmal die dichtungen am Ladeluftkühler im verdacht hätte bevor ich mir über den kompressor gedanken machen würde