10.06.2014, 14:47
iFabi schrieb:Sei dir bloß bewusst, dass die motorsportbegeisterte Freundin nachher auch so einen Gurt haben möchte.
Die Gefahr besteht durchaus - und würde es in meinem Fall nicht der Quick Fit sein den man leicht wieder raus nehmen kann, dann hätte ich auch schon einen am Beifahrersitz, schaut ja auch irgendwie doof aus mit nur am Fahrersitz...aber meistens fahr ich alleine und wenn die Freundin (war mal Fahrlehrerin) mitfährt machts auch nix, die mag H-Gurte nicht, fühlt sich da zu eingeengt....
iFabi schrieb:Hinsichtlich Optik und Fahrverhalten sind die normalen Gurte chancenlos. Du wirst eins mit dem Auto und das ist einfach. Das muss man erlebt haben. Anschnallen dauert länger klar, aber H-Gurte ohne Klinkverschluss sind deutlich schneller beim Anlegen. Sprich du musst nur einen in den anderen führen und nicht alle 4 Enden zueinander.
ICH persönlich hab mich schon total daran gewöhnt und im MINI gehören die irgendwie dazu - klar, zum mal schnell einkaufen fahren nervts, aber selbst da hab ich sie schon lieb gewonnen, aus beschriebenen Gründen

Du hast da auch die volle Auswahl, von den quasi 3-Punkt Automatik H-Gurten angefangen (die ich nicht so wirklich mag) über die "normalen" wie meine Quick fit sind (an 4 Punkten mitm Auto verbunden, mit einer Schnalle am Beckengurt die man nachm reinschlüpfen schließt und die Gurte danach stramm zieht) bist hin zu den richtigen Racing Gurten die auch zwischen den Beinen noch was haben

Aber wie gesagt, musst du dir mal ansehen bzw. mal probesitzen und fahren, aber wenn du Einmal das Gefühl hattest das man dabei hat wenn man ordentlich reingespannt durch die Kurven räubert, dann willst es nicht mehr missen - steig ich vom MINI in meinen Alltags-Astra fühle ich mich irgendwie direkt schon nackt mitm Standard-Gurt

Aber wie gesagt, einfach reinhüpfen und losfahren ist halt nicht, immer erst im Gurt einfädeln und dann an allen 4 Ecken stramm ziehen, das bremst halt etwas...und wenn ich ganz gut drauf bin werden auch noch Leder-Handschuhe (die ich eigentlich trage wenn ich mitm Pferd durchs Gelände brettere) angezogen - da wird das Abfahrtbereit machen schon zur Zeremonie

LG;
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!