25.05.2013, 20:05
great_ape schrieb:Ich hatte auch keine Lust auf Bremsstaub und habe mir rundum die ATE Ceramic auf Serienbremsscheibe einbauen lassen.
Nachdem ich jetzt einen Satz vorne durch habe, würde ich sie mir nie wieder einbauen.
Positiv:
- Am Anfang deutlich weniger Bremsstaub
Negativ (Verglichen zu den Serienbelägen):
- Am Ende mehr Bremsstaub als Serie
- Die Scheiben haben gelitten. Die Beläge scheinen zu hart für die Bremsscheiben zu sein (Scheiben wurden lila, leichte Riefenbildung hinten).
- Verglasten leicht sehr schnell. Auf der Autobahn einmal kräftig runtergebremst und es brauchte dann nach dem Abkühlen wieder ein paar Bremsbetätigungen, bis die volle Bremskraft wieder vorhanden war.
- Der Bremsstaub schien aggressiver zu den Felgen bzw. der Versiegelung zu sein.
Als Fazit kann ich sagen, lieber in eine vernünftige Felgenversiegelung (zB gtechniq oder CQuartz) investieren und der Bremsstaub ist auch kein Problem mehr.
Kann momentan nur etwas zu dem Verglasen sagen. Habe die Beläge montiert und quasi direkt drauf musste ich auf die Autobahn. Mit 200 gecruist - auf einmal Stauende hinter der Kurve und eine Vollbremsung von 200 auf nahezu 0 durchziehen müssen.
Die Scheibe ist rund 3/4 Blau gewesen (Beläge haben noch nicht überall gegriffen.) - Aber die Bremskraft war hervorragend. Kann man sich wirklich nicht beschwären!! Ich konnte auch dannach nichts negatives feststellen obwohl die Scheiben noch 2 Tage Blau waren.
Zum Rest kann ich (noch) nichts sagen...bisher kein/kaum Bremsstaub zu sehen...nach immerhin einem Monat fahren.
Plopp Plopp