07.06.2013, 17:35
Raal schrieb:Also bei Schweizer, Wagner, HG Motorsport und Turbozentrum sind die Bar and Plate Netze deutlich schwerer wie die Tube and Fin Netze.
Haste einen Wagner LLK zersägt und die Netze gewogen oder in der Hand gehabt?
Der Wagner LLK ist insgesamt schwerer, weil der die "Sammler" an den Seiten aus Guss hat - dazu im Vergleich beim Forge ist es ja nur Blech.
Bar and plate könnte man ja auch aus Kupfer herstellen. Hat einen deutlich besseren Wärmeleitwert, wäre aber auch schwerer.
Ein älteres Beispiel wäre auch noch der GP LLK (bar and plate) vom R53 im Vergleich zum ALTA LLK (tube and fin).
.... ist aber ja eigentlich egal, am Ende zählt das Gesamtkonstrukt und ob das mit dem Motor funktioniert.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de