07.06.2013, 12:23
Raal schrieb:Tube and Fin haben nach meinem Stand eine bessere Kühleistung.
Bar and Plate hat mehr Masse die sich zunächst langsamer erwärmt. Ist dieser dann warm kühlt er schlechter wie ein Tube and Fin und hat dann auch eine höhere Temperatur.
Der Tube and Fin wird schneller warm. Hält die Temperatur dann aber niedriger.
Die Infos kommen von Schweizer der sich damit eigentlich auskennen sollte.
Ich habe beide auch schon in Händen gehalten. Tube and fin hat definitiv mehr Masse. Letztendlich kommt es auf die jeweilige Ausführung an - für jedes Konstruktionsprinzip gibt eine gute und eine schlechte Umsetzung.
Tube and fin haben gegenüber bar and plate noch einen entschiedenen Vorteil: Konstruktionsbedingt (Stranggussverfahren in der Herstellung) sind die weniger anfällig gegen Undichtigkeiten, insbesondere bei leichten Beschädigungen.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de