03.02.2005, 23:11
Die Oktanzahl eines Treibstoffes wird leider immer wieder fälschlicherweise mit der Motorleistung in Zusammenhang gebracht, was aber nur teilweise und nur unter bestimmten Bedingungen stimmt.
Die Oktanzahl sagt einzig und alleine was über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes und nichts über den Energiegehalt aus - je höher die OZ ist, um so weniger neigt der Kraftstoff dazu selbst zu entzünden. Eine höhere Oktanzahl erlaubt aber eine höhere Gesamtverdichtung (Pulleytausch!) und einen größeren Spielraum beim Einspritzzeitpunkt.
Nur wenn die Software wirklich bis zur Klopfgrenze nachregelt, kann eine höhere Leistung erzielt werden. Dies wurde anscheinend bei den neueren (v37+) Versionen für den Mini optimiert, weshalb Franz jetzt nur mehr eine MTH Version und nicht wie früher zwei (für 95 und 98 Oktan) anbietet (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!).
Dass ein Klopfsensor nur 98 und nicht 100 Oktan erkennt ist ebenfalls Humbug. Ein Klopfsensor kennt Klopfen und sonst nichts. Ob 100 Oktan was bringen, hängt davon ab, wie weit sich die Software traut, die Parameter zu ändern, bis wieder Klopfen auftritt.
Einen viel größeren Einfluß auf die Leistung hat die Dichte des Treibstoffes, wobei die Schwankungen eher sehr gering sind. Die Besten (vielleicht eingebildeten) Leistungswerte erzielte ich mit 95 ROZ BP Sprit.
Die Oktanzahl sagt einzig und alleine was über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes und nichts über den Energiegehalt aus - je höher die OZ ist, um so weniger neigt der Kraftstoff dazu selbst zu entzünden. Eine höhere Oktanzahl erlaubt aber eine höhere Gesamtverdichtung (Pulleytausch!) und einen größeren Spielraum beim Einspritzzeitpunkt.
Nur wenn die Software wirklich bis zur Klopfgrenze nachregelt, kann eine höhere Leistung erzielt werden. Dies wurde anscheinend bei den neueren (v37+) Versionen für den Mini optimiert, weshalb Franz jetzt nur mehr eine MTH Version und nicht wie früher zwei (für 95 und 98 Oktan) anbietet (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!).
Dass ein Klopfsensor nur 98 und nicht 100 Oktan erkennt ist ebenfalls Humbug. Ein Klopfsensor kennt Klopfen und sonst nichts. Ob 100 Oktan was bringen, hängt davon ab, wie weit sich die Software traut, die Parameter zu ändern, bis wieder Klopfen auftritt.
Einen viel größeren Einfluß auf die Leistung hat die Dichte des Treibstoffes, wobei die Schwankungen eher sehr gering sind. Die Besten (vielleicht eingebildeten) Leistungswerte erzielte ich mit 95 ROZ BP Sprit.
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