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Fehlerhafte Kurbelgehäuse Entlüftung?
#1

Moinsen zusammen,
es geht um einen One 1.4 95 PS, (40.0000 km, 70% Stadtverkehr/30% Autobahn)
Seit knapp einem halben Jahr habe ich den Eindruck, dass der Motor

- im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 U/min nur noch 50% Schub/Leistung hat
- sich in diesem Drehzahlbereich ungesund/ rasselnd anhört
- im kalten Zustand nach dem starten ab 2500 U / min ein Geräusch erzeugt, was daran erinnert, wenn ein Plastikteil in ein Ventilator gehalten wird

Seit 3 Monaten blinkt nach dem Motorstart von Zeit zu Zeit die Motorkontrollleuchte für ca. 5 -10 sek. auf. (Bedeutung laut Handbuch: Motorstörung bei erhöhter Belastung). Das Blinken der Motorkontrollleuchte läßt sich leider nicht reproduzieren.

Das wurde bislang unternommen:
- Zweimal ans Diagnosegerät bei BMW angeschlossen: kein Fehler festgestellt
- Luftfilter wurde gechecked – ist blitzsauber
- Kein erhöhter Kraftstoff- oder Ölverbrauch (1 l auf 15.000 km)

Zwischenzeitlich hab ich auch auf Super plus gewechselt und den Motor richtig freigeblasen, aber das Phänomen will nicht verschwinden

Die BMW Werkstatt ist ratlos. Eine neue Vermutung geht jetzt in Richtung fehlerhafte Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist natürlich immer unangenehm, wenn die Werkstatt auf Verdacht eine Diagnose stellt (verbunden mit den entsprechenden Arbeitskosten)

Von fehlerhaften Kurbelgehäusen Entlüftung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen.
Fällt Euch noch etwas ein, wo man beim nächsten Werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.
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Nachrichten in diesem Thema
Fehlerhafte Kurbelgehäuse Entlüftung? - von francisco2000 - 18.06.2013, 11:09

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