20.06.2013, 17:24
great_ape schrieb:Oder ich frag mal anders:
Muss ich zwingend, wie minti, einen Vorkat einschweißen oder nicht? Wie macht das Bastuck?
Bastuck/HJS Downpipe hat keinen Vorkat.
In der originalen Downpipe in der zweiten Version (bei den N18 Motoren) gibt es ein "dickes" Rohr, in dem aber zwei Keramikträger mit identischem Außendurchmesser verbaut sind. In der ersten Version (N14 Motoren) hatten diese beiden Keramikträger unterschiedliche Durchmesser. (siehe Fotos weiter oben)
Als ich mein Projekt angefangen habe, gab es von HJS diesen HD Kat mit ECE Nummer für Euro 5. Die Downpipe für Mini/Peugeot/... gab es noch nicht und ich war mir nicht sicher, ob der HD Kat alleine ausreicht, damit die MKL nicht angeht. Daher habe ich auch noch den Vorkat verbaut.
Der von mir verwendete HD Kat müsste mit dem der HJS/Bastuck Downpipe identisch sein. Demnach wäre mein Vorkat evtl. nicht notwendig - werden wir wissen, wenn es einer probiert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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