24.06.2013, 15:14
Wie schon früher gesagt, ist die Befestigung Geschmackssache. Ich könnte jetzt den Designerspruch bringen "design follows function". Diese Konstruktion verwendet die bestehenden Bohrlöcher/Gewinde im Überrollbügel. Eine Um-/Rückrüstung, z.B. beim Verkauf oder für den TÜV ist also problemlos möglich.
Damit wären wir beim Thema TÜV: Dieses Windschott hat keine Prüfung irgendwelcher Art. Getestet wurde es bis 150 Km/h. Es verhält sich sehr stabil und hält auch mehr aus. Für die (deutschen) Schnellfahrer, die unbedingt 250 Km/h brettern wollen können die Kugelpfannen mit Sicherungsbügeln versehen werden. Würde im schlimmsten Fall das Schott brechen, bleiben die gebrochenen Teile mindestens an den Kugelpfannen hängen. Alle Metallteile sind somit gesichert. Bleibt ein möglicherweise abgeplatzter Plexisplitter, der aber weder Lack noch Glas wirklich beschädigt.
Übrigens: Plexiglas hält einiges an Verformung aus, vor allem wenn diese kontinuierlich erfolgt. Nur bei stark getunten Fahrzeugen, die es von 150 km/h auf 250 km/h in ein paar Hundertstelsekunden schaffen hätte ich wirklich Angst (da hätte ich aber auch ohne Plexiwindschott Angst). Und wenn der Vordermann die Dachbox verliert bricht auch ein Glaswindschott oder das Original. Das dürfte dann das kleinste Problem sein.
Grüsse aus der TÜV-freien Schweiz
Damit wären wir beim Thema TÜV: Dieses Windschott hat keine Prüfung irgendwelcher Art. Getestet wurde es bis 150 Km/h. Es verhält sich sehr stabil und hält auch mehr aus. Für die (deutschen) Schnellfahrer, die unbedingt 250 Km/h brettern wollen können die Kugelpfannen mit Sicherungsbügeln versehen werden. Würde im schlimmsten Fall das Schott brechen, bleiben die gebrochenen Teile mindestens an den Kugelpfannen hängen. Alle Metallteile sind somit gesichert. Bleibt ein möglicherweise abgeplatzter Plexisplitter, der aber weder Lack noch Glas wirklich beschädigt.
Übrigens: Plexiglas hält einiges an Verformung aus, vor allem wenn diese kontinuierlich erfolgt. Nur bei stark getunten Fahrzeugen, die es von 150 km/h auf 250 km/h in ein paar Hundertstelsekunden schaffen hätte ich wirklich Angst (da hätte ich aber auch ohne Plexiwindschott Angst). Und wenn der Vordermann die Dachbox verliert bricht auch ein Glaswindschott oder das Original. Das dürfte dann das kleinste Problem sein.
Grüsse aus der TÜV-freien Schweiz