08.07.2013, 16:46
Wie die Vorredner schon sagten, muss man einfach malsehen was für ein finanzieller Aufwand von Nöten ist um einen Cooper in die Region von >150PS zu bringen. Da muss man schon an die Hardware gehen und jemanden an der Hand haben der sich mit dem Saugertuning auskennt und da auch richtig Bock drauf hat (mit der angepeilten Leistungs versetzt man keine Berge).
Dann bist du mit optimistischen Schätzungen bei 160PS am Limit. Wohingehen es beim S erst anfängt mit 170PS.
Der erste Schritt zu den ~200-210PS sind da noch extrem günstig zu realisieren und danach muss dann nichtmal Schluss sein.
Mit finanziellen Aufwand, mit dem zu den Cooper auf 150-160PS bringen würdest, könntest du einen S auf 240 Pesen bringen.
Klar hab ich jetzt die Preisdifferenz zwischen R50 und R53 außen vor gelassen aber daran kannste dich mal orientieren und dich fragen ob es dir das wert ist.
Ich kenne auch jemanden der vor einer ähnlichen Problematik steht (schon sehr lange) und da geht die Tendenz dahin, irgendwann den R50 mit Kopf und Nockenwelle zu überarbeiten und probieren was man mit der Software dann noch rausholen kann.
Er ist aber auch stolzer Erstbesitzer des Wagens, der auch schlichtweg 1A dasteht, sowohl optisch als auch technisch. Sowas gibt man nicht gerne her.
Plus: So ein schön ausdrehender Saugmotor hat doch eben noch einen gewissen Reiz, auch wenn er nicht an die Zahlen vom S kommt nachher.
Dann bist du mit optimistischen Schätzungen bei 160PS am Limit. Wohingehen es beim S erst anfängt mit 170PS.
Der erste Schritt zu den ~200-210PS sind da noch extrem günstig zu realisieren und danach muss dann nichtmal Schluss sein.
Mit finanziellen Aufwand, mit dem zu den Cooper auf 150-160PS bringen würdest, könntest du einen S auf 240 Pesen bringen.
Klar hab ich jetzt die Preisdifferenz zwischen R50 und R53 außen vor gelassen aber daran kannste dich mal orientieren und dich fragen ob es dir das wert ist.
Ich kenne auch jemanden der vor einer ähnlichen Problematik steht (schon sehr lange) und da geht die Tendenz dahin, irgendwann den R50 mit Kopf und Nockenwelle zu überarbeiten und probieren was man mit der Software dann noch rausholen kann.
Er ist aber auch stolzer Erstbesitzer des Wagens, der auch schlichtweg 1A dasteht, sowohl optisch als auch technisch. Sowas gibt man nicht gerne her.
Plus: So ein schön ausdrehender Saugmotor hat doch eben noch einen gewissen Reiz, auch wenn er nicht an die Zahlen vom S kommt nachher.
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