12.07.2013, 11:37
Hutze auf und dann ein Rundblech dahinter schrauben, dass die Luft nach unten ablenkt ... ist aber auch nur eine von vielen begleitenden Maßnahme.
Aber versteh ich das richtig, Du möchtest gern billig und trotzdem langlebig? Wenn das Sparschwein so klein ist, isses am einfachsten beim Ändern der Motorsteuerung auf ein paar PS zu verzichten. Neue SW sind ja die Minimalkosten, aber ob sich das dann noch für ein paar PS mehr lohnt
BMW baut sicher nicht nur so zum Spass einen anderen Krümmer ein für knapp 20PS Mehrleistung beim JCW Kit. An der Ecke liegt meiner Meinung auch eines der Hitzeprobleme. Produktionstechnisch sehr günstig, aber wenn Krümmer, Turbo, KAT so dicht besammenliegen wie beim R56 ... würde ich vor einer SW Optimierung mindestens einen anderen Luftfilter + Downpipe ohne KAT nehmen und den KAT möglichst weit nach hinten legen.
Entscheidende Schwachstellen beim MCS können dir noch am ehesten Tuner verraten, die ihre Minis rennsportlich bewegen.
Aber versteh ich das richtig, Du möchtest gern billig und trotzdem langlebig? Wenn das Sparschwein so klein ist, isses am einfachsten beim Ändern der Motorsteuerung auf ein paar PS zu verzichten. Neue SW sind ja die Minimalkosten, aber ob sich das dann noch für ein paar PS mehr lohnt

BMW baut sicher nicht nur so zum Spass einen anderen Krümmer ein für knapp 20PS Mehrleistung beim JCW Kit. An der Ecke liegt meiner Meinung auch eines der Hitzeprobleme. Produktionstechnisch sehr günstig, aber wenn Krümmer, Turbo, KAT so dicht besammenliegen wie beim R56 ... würde ich vor einer SW Optimierung mindestens einen anderen Luftfilter + Downpipe ohne KAT nehmen und den KAT möglichst weit nach hinten legen.
Entscheidende Schwachstellen beim MCS können dir noch am ehesten Tuner verraten, die ihre Minis rennsportlich bewegen.