15.07.2013, 12:31
Harri schrieb:Ein Turbo braucht Abgasgegendruck?![]()
Ein Einspritzer braucht den Gegendruck, weil sonst wegen der Ventilüberschneidung zu viel Gemisch in den Auspuff gelangt > Gemisch zu mager.
Aber was soll bei einer Abgasturbine fehlender Gegendruck mit Leistungsverlust zu tun haben? Ich vermute eher, dass der zu große Durchmesser der Challenge Anlage für zu langsame Gasgeschwindigkeiten sorgt oder es zu ungünstigen Resonancen der schwingenden Gasdrucksäule kommt, so dass der Turbo irgendwie mehr rauszuschaufeln hat als mit einem dünneren Rohr.
Sry - vielleicht falsch ausgedrückt: Er HAT einen Gegendruck. Auf das System sind die Steuereinheiten abgestimmt. Beim Kompressor kann man über Krümmer/Abgassystem noch ein wenig rausholen - beim Turbo sollte es eigentlich nicht messbar sein.

Da gilt eigentlich der Grundsatz: "Je kürzer, desto besser!" (bezogen auf den Abgasstrang!!!) - das steht aber meist in direktem Gegensatz zu den Vorgaben des Tüv - und den Sherrifs...
