22.07.2013, 10:24

Bei dem Äußeren müßte die 3. Mini Generation mindestens ein automatisches Auf-die-Mini-Spur-wechseln-und-Ausbrems-Verbot für alle "Ich guck grundsätzlich nie in den Rückspiegel"-Fahrer haben.
Dabei erkennt die Elektronik beim Mini vorrausfahrende Fahrzeuge, die mit der Mini Flugbahn auf Kollisionskurs gehen wollen. Augenblicklich übernimmt der Mini der neusten Generation via Funk die elektronisch Lenkung und Geschwindigkeit des Störerfahrzeugs, um eine Kollision erfolgreich zu verhindern.
Zusätzlich wird der Mini steuerbefreit. Mit den neuesten Fahrhilfen des Minis wird so viel CO2 vermieden wie noch nie in der Automobilgeschichte. Weil der Mini nur noch in Not- und Gefahrensituationen ausgebremst werden kann, gibt es quasi kein überflüssiges Beschleunigen mehr.
Und weil der Mini für diese Technik permanent alle Verkehrsteilnehmer vor ihm filmt, werden bei Verletzungen der StVO automatisch die Telemetriedaten beigefügt und eine elektronische Anzeige bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle eingeleitet. Damit gehören chronisches Linksfahren und Ausbremsen beim Spurwechsel der Vergangenheit an.