22.07.2013, 16:24
Kurzes Update von mir:
1. Ich habe neben dem schwingenden Leistungsverlust ab 4000 /min auch noch ein Quietschen, wenn ich bei rund 3500 von Last auf Schub gehe.
Ich vermute, dass das vom Lader oder dem Schubumluftventil kommt. Normal sollte es ja zischen, und nicht quietschen.
2. Außerdem habe ich mal mitgemessen, wenn das schwingen auftritt. Der Lambdawert schwingt mit, also irgendeine Korrektur greift da wohl.
Lindis Vermutung ist Conti HDP, ich gehe jetzt auch mehr in die Richtung. Beim Anlassen letzte Woche hatte ich Service-Warnlampe (Hebebühne) ohne MIL / OBD II Eintrag. Also Fehler Kraftstoffversorgung ohne Abgaseinfluss.
Leider wurde im Kundendienstspeicher nur ein Eintrag für DME hinterlegt:
DME / Digitale Motor Elektronik - Fehlercode: nix - Fehlertext: nix - Umgebungsvariablen: nix
Aber ich habe noch einen zweiten Eintrag gehabt:
DDE / Digitale Diesel Elektronik
- Fehlertext: Fehler Reduktionsmittel Harnstoffsystem 
Es war der geilste Fehlerspeicherauszug meines Lebens. Jetzt weiß ich, warum der Works kalt im Leerlauf klingt wie ein Diesel - er ist in Wahrheit ein Diesel
1. Ich habe neben dem schwingenden Leistungsverlust ab 4000 /min auch noch ein Quietschen, wenn ich bei rund 3500 von Last auf Schub gehe.
Ich vermute, dass das vom Lader oder dem Schubumluftventil kommt. Normal sollte es ja zischen, und nicht quietschen.
2. Außerdem habe ich mal mitgemessen, wenn das schwingen auftritt. Der Lambdawert schwingt mit, also irgendeine Korrektur greift da wohl.
Lindis Vermutung ist Conti HDP, ich gehe jetzt auch mehr in die Richtung. Beim Anlassen letzte Woche hatte ich Service-Warnlampe (Hebebühne) ohne MIL / OBD II Eintrag. Also Fehler Kraftstoffversorgung ohne Abgaseinfluss.
Leider wurde im Kundendienstspeicher nur ein Eintrag für DME hinterlegt:
DME / Digitale Motor Elektronik - Fehlercode: nix - Fehlertext: nix - Umgebungsvariablen: nix
Aber ich habe noch einen zweiten Eintrag gehabt:
DDE / Digitale Diesel Elektronik


Es war der geilste Fehlerspeicherauszug meines Lebens. Jetzt weiß ich, warum der Works kalt im Leerlauf klingt wie ein Diesel - er ist in Wahrheit ein Diesel

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||