24.04.2014, 20:47
Isomeer schrieb:Mein allertollstes Beispiel: Das Anlasserrelais meiner italienischen Motorrad-Diva kostete fast 90€.
Und war absolut baugleich mit dem Anlasserrelais eines Kymco-Rollers; ET-Preis dort 18€.
Insofern ist es schlau, genau hinzuschauen und dann auch gern mal günstig zu kaufen
.. du hast bedingt recht: Wenn Du bei der Restauration eines 924 Porsche auf die dort z.Teil verbauten viel preiswerteren Audi Schalter zurückgreifst ist das sich kein Problem - Leider kommt seit einigen Jahren unendlich viel nachgebauter Schrott aus Asien. Wir hatten vor kurzem z.B. ein Hinterachslager für einen Audi A4 im Testlabor eines Zulieferers. Es hatte dcoh immerhin 25% der Festigkeitswerte des Audi Originalteils..
Ich will sowaß nicht im Auto haben....
Im Fahrwerksbereich gibt es sehr viel was ich nach meiner Einschätzung in die gleiche Kategorie einstufen würde: Fahrwerke von TA Technics
z.B... Auch ein Teil der angebotenen Billigreifen gehören in die Kategorie. Ich möchte z.b keinen Reifen fahren der einen um viele Meter längeren
Bremsweg hat, oder mißerable Aquaplaningeigenschaften....
Zu den Kosten: Ein Billigfahrwerk kannst Du nach zwei, drei Jahren nur noch wegschmeißen. Ein KW kann man auch nach 80.000 km noch überholen
lassen, die Werte des Auslieferungzustands sind im Werk hinterlegt. Es ist dann fast wie neu und Du bekommst noch einen guten Preis. Im Gegenssatz zum Billigschrott bist außerdem 80.ooo km gut gefahren........