30.07.2013, 16:27
So ist es: Bei aktivierter Klima läuft der Lüfter sowieso mind. auf Stufe 1 mit und oft nach dem Abschalten noch eine Weile nach. Ansonsten kommt z.B. auch hinzu, dass gerade der Teillast-Betrieb auch gut zum Nachlaufen beitragen kann, da ein S/JCW hier auf 105 Grad Kühlwassertemperatur ausgelegt ist (Abgaswerte).
Erst bei Volllast geht der Kühlkreislauf ganz auf und es wird deutlich auf unter 100 Grad Wassertemperatur heruntergekühlt. Die Schlussfolgerung "dem Auto die Sporen gegeben" -> "der Lüfter müsste nun mehr nachlaufen" stimmt hier also nicht.
Erst bei Volllast geht der Kühlkreislauf ganz auf und es wird deutlich auf unter 100 Grad Wassertemperatur heruntergekühlt. Die Schlussfolgerung "dem Auto die Sporen gegeben" -> "der Lüfter müsste nun mehr nachlaufen" stimmt hier also nicht.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett