02.08.2013, 14:33
Eines der klassischen MINI-Leiden.
Hatte es bei meinem alten R50 und jetzt auch bei meinem R56.
Ich unterstelle mal dass es bei den meisten ab 2000er Modellen der nicht mehr vorhandene innere Filz am Türgummi ist, auf dem die Scheibe läuft. Bei Hitze klebt der Gummi an der Scheibe und erzeugt das Geräusch.
Maßnahme: Leiste mit Gummi und Filz ersetzen.
Cool war hier auch immer wenn das Fenster sich nicht mehr öffnen lies und einen beherzten Schlag auf die Türverkleidung in Richtung Motor benötigte. Am besten das Fenster bei Hitze immer einen Spalt offen lassen - dann kommt das nicht mehr vor.
Die neuen Modelle ab 2006 haben auch oft auf der Fahrerseite das Geräusch. Und es ist kaum vom krächzen des oben beschriebenen Geräusches zu unterscheiden. Es sind aber die Kunststoffschlitten die die Scheibe halten und gleichzeitig auf den Schienen laufen. Richtig ordentlich gutes Industriefett vom Vadder drauf geschmiert, paar mal rauf und runter gefahren und das Quietschen war weg.
Maßnahme: Türverkleidung demontieren, Zug vom Türöffner innen lösen, Einheit mit Scheibe/Schienen/Motor, etc. raus nehmen und die Sache wie oben beschrieben schmieren. Achtung jedoch mit Fett und Fensterglas. Ist sonst ne undankbare Geschichte mit den Schlieren. Jedoch läuft das Fenster wieder locker leicht ohne Geräusch und der Motor freut sich auch wenn er weniger arbeiten muss.
Habe mal ne gute Video-Anleitung auf YouTube gesehen was demontage Verkleidung und Türöffner-Zug angeht. Kann nämlich tricky sein. Wenns einer braucht, sagt Bescheid - dann such ich mal danach.
Hatte es bei meinem alten R50 und jetzt auch bei meinem R56.
Ich unterstelle mal dass es bei den meisten ab 2000er Modellen der nicht mehr vorhandene innere Filz am Türgummi ist, auf dem die Scheibe läuft. Bei Hitze klebt der Gummi an der Scheibe und erzeugt das Geräusch.
Maßnahme: Leiste mit Gummi und Filz ersetzen.
Cool war hier auch immer wenn das Fenster sich nicht mehr öffnen lies und einen beherzten Schlag auf die Türverkleidung in Richtung Motor benötigte. Am besten das Fenster bei Hitze immer einen Spalt offen lassen - dann kommt das nicht mehr vor.
Die neuen Modelle ab 2006 haben auch oft auf der Fahrerseite das Geräusch. Und es ist kaum vom krächzen des oben beschriebenen Geräusches zu unterscheiden. Es sind aber die Kunststoffschlitten die die Scheibe halten und gleichzeitig auf den Schienen laufen. Richtig ordentlich gutes Industriefett vom Vadder drauf geschmiert, paar mal rauf und runter gefahren und das Quietschen war weg.
Maßnahme: Türverkleidung demontieren, Zug vom Türöffner innen lösen, Einheit mit Scheibe/Schienen/Motor, etc. raus nehmen und die Sache wie oben beschrieben schmieren. Achtung jedoch mit Fett und Fensterglas. Ist sonst ne undankbare Geschichte mit den Schlieren. Jedoch läuft das Fenster wieder locker leicht ohne Geräusch und der Motor freut sich auch wenn er weniger arbeiten muss.
Habe mal ne gute Video-Anleitung auf YouTube gesehen was demontage Verkleidung und Türöffner-Zug angeht. Kann nämlich tricky sein. Wenns einer braucht, sagt Bescheid - dann such ich mal danach.