05.08.2013, 20:07
spg schrieb:Was du hast ist wohl eine leichte Unwucht der Scheiben durch die Belastung oder Spots mit Ablagerungen auf der Scheibe (die sind je nach Belag aber sogar gut weil es besser bremst).
Was du machen kannst ist die Scheiben abdrehen lassen oder einfach noch mehr auf der Strasse fahren damit sich das wieder ausgleicht.
Zur Brembo GT kann ich nichts sagen, aber die Serien JCW Anlage funktioniert bei richtiger Behandlung problemlos auf der Rennstrecke, ich habe nun in der 3. Rennsaison mit 22t Km das erste Mal die Scheiben gewechselt (mit dem 4.Satz Beläge).
Es mag zwar sein, dass sich das Rubbeln mit der Zeit bei geringerer Belastung der Bremse wieder gibt. Soweit ich mich aber mit der Thematik beschäftigt habe, ist ein Planen der Scheibe im Endeffekt nur eine Zwischenlösung, die zeitweise Besserung bringt und von der grundsätzlich abgeraten wird. Das Rubbeln entsteht im Endeffekt durch punktuelle Überhitzung der Scheibe, wodurch sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe Eisenkarbid bildet, das im Vergleich zum Gußeisen extrem hart ist. Auch, wenn die Scheiben plan geschliffen werden (nichts anderes ist der Effekt von "leichtem" Bremsen auf der Straße), ist das Eisenkarbid immer noch in der Scheibe enthalten, was dann dazu führt, dass bei der nächsten starken thermischen Belastung genau diese Punkte wieder überhitzen, sich Eisenkarbid bildet. Spätestens beim nächsten Mal auf der Rennstrecke geht dann wieder alles von vorne los.
Der Effekt kann zwar mit Sicherheit auch bei der Brembo GT auftreten, wenn sie nicht eingefahren oder ständig im ABS-Regelbereich gefahren wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Brembo GT temperaturstabiler ausgelegt ist und die Probleme deswegen später oder überhaupt nicht auftreten.
Ich habe auch schon rund 35tkm und 4 Tage Rennstrecke mit der Serienbremse und den nicht gelochten Scheiben geschafft, aber im Endeffekt fühle ich mich nicht wohl, wenn durch das Rubbeln Vibrationen auftreten, die für die Bremse bestimmt auch nicht gut sind.