06.08.2013, 08:24
Hmm, hört sich schon ziemlich nach meinem damaligen Problem an. Exakt dieses Lenkverhalten...
...hatte ich damals auch. Das Phänomen trat unregelmäßigen Abständen auf. In der Folge tauschte die Werkstatt sämtliche mechanischen Lenkungskomponeneten und die Servopumpe, ohne Erfolg. Erst ein Austausch des Steuergeräts konnte den Fehler beseitigen. Mir wurde das damals so erklärt, das die Lenkhilfekraefte, die im Citymodus (Park- und Rangiermodus) zu der erwünschte Leichtgaengigkeit führen, die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten extrem empfindlich reagieren lassen. Leichtgängig arbeitete die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten ohnehin, sodass der Fehler jedesmal aufs Neue für unvergessliche Schockerlebnisse sorgte.
ceha schrieb:[...] die Lenkung, bzw. die Lenkunterstützung scheint zeitweise "überempfindlich" zu sein. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten werden dann selbst kleinste Lenkradbewegungen "zu stark ausgeführt". Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll?
Beim Spurwechsel bei 130 muss man schon ziemlich konzentriert sein, bei 200 wird es schon schwiereig, das Auto nur in der Spur zu halten.[...]
...hatte ich damals auch. Das Phänomen trat unregelmäßigen Abständen auf. In der Folge tauschte die Werkstatt sämtliche mechanischen Lenkungskomponeneten und die Servopumpe, ohne Erfolg. Erst ein Austausch des Steuergeräts konnte den Fehler beseitigen. Mir wurde das damals so erklärt, das die Lenkhilfekraefte, die im Citymodus (Park- und Rangiermodus) zu der erwünschte Leichtgaengigkeit führen, die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten extrem empfindlich reagieren lassen. Leichtgängig arbeitete die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten ohnehin, sodass der Fehler jedesmal aufs Neue für unvergessliche Schockerlebnisse sorgte.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\