09.08.2013, 09:03
LanciaIntegrale schrieb:Wäre echt NETTwen nur Leute reinschreiben die orginal Klappen gegen BPBV Klappen getauscht haben.
Damit man ein Fazit ziehen kan.
Mich würden die Erfahrungen von anderen MINI Besitzer interessieren, die ebenfalls die BPBV Klappe eingebaut haben.
Wenn es noch gewünscht ist :
Ich hatte meinen R53 ( JCW-Stand++++) 2007 mit einem Geyen-tuned-Bypass-Valve ausgerüstet. Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass dies sich auf die Endleistung nicht auswirkt.
Mein subjektiver Eindruck war, dass der Ladedruck beim Gasloslassen nicht so sehr abfällt bzw. beim Wiedergasgeben ( z.B. beim Hochschalten ) der Ladedruck schneller zur Verfügung steht und die Anschlüsse an den nächsten Gang sehr deutlich besser passen und sich somit die Beschleunigung insgesamt verbessert.
Der subjektive Eindruck, dass ein R53 mit dem GTBV besser "geht", täuscht insofern nicht.
Ob dies den Preis und die Mühe des Einbaus wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war es ein weiterer Baustein zum gesamten Fahrspass, aber doch mehr als nur ein i-Tüpfelchen.
Nicht , dass man eine Lanze für Ihn brechen müsste :
Pedros Erfindungs- und Unternehmungsgeist sind im Powerminis dokumentiert , wenn auch nicht alle Resultate öffentlich sind. Seine Modifikationen und Versuche haben anderen - mit denen er sich häufig ausgetauscht hat - Verluste und Frustrationen erspart und seine Reputation ist dort völlig unstrittig.
Leider schafften und schaffen es nicht alle, sich auf der rein technischen Ebene auszutauschen . Dies führte berechtigterweise zu einigen Sperrungen, ohne dass sich dadurch Wissensdefizite im Nachbarforum ergaben .