16.09.2014, 13:49
TRON schrieb:Der Vergleich hinkt etwas da Du an einem Benziner Interesse hast und ihn in dem Beispiel mit einem Diesel von der Laufleistung her vergleichst. Diesel leben generell um einiges länger als Benziner.
Wie lange der Antriebsstrang des S halten wird hängt von mehreren Faktoren ab wie Fahrstil, Pflege, Wartung, etc.
Ansonsten kann Dir hier nur jemand eine Aussage geben der bereits eine ähnliche Laufleistung mit der genannten Motorisierung geschafft hat. Einzelbeispiele sagen natürlich wieder wenig aus über die Masse veteilt und da der Countryman noch nicht ganz so alt ist, wird es im Forum vermutlich nicht so viele geben die eine Laufleistung jenseits der 170.000 bereits erreicht haben.
Für einen Benziner allgemein ist das allerdings schon eine recht beachtliche Laufleistung.
Ich will hier nicht der Klugscheisser sein aber ich seh das etwas differenzierter.
Ein hochmoderner, hochgezüchteter Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und Partikelfilter muss heute auch keine 170tkm mehr schaffen! Qualitativ schlechte Einspritzdüsen, Steuerkettenlängung, AGR-Versiffung usw... Die Zeiten wo so ein Diesel hundertausende Kilometer einfach so und ohne größere Reparaturen fährt sind imho lange vorbei!
Google mal nach 3.0 TDI Motorschaden ( 159.000 Treffer) oder 2.0 TDI Motorschaden (592.000 Treffer). Die Dinger gehen teilweise schon nach weniger als 50tkm in die Knie. Das größte Problem sind dabei abtropfende Injektoren. Die Zylinderwände werden "gespült" und das immer dünner werdende Öl verliert seine Schmiereigenschaften. Irgendwann hat die Zylinderbahn Riefen und ein kapitaler Motorschaden wird folgen. Über die sinnlose und für den Ansaugtrakt absolut schädliche Abgasrückführung reden wir nicht weiter. Kaputte, gelängte/rasselnde Steuerketten die beim Überspringen auch einen Motorschaden verursachen reden wir besser auch nicht, genauso wenig über den technisch fragwürdigen DPF. Ich könnte hier jetzt länger und ausführlicher schreiben, mache es aber nicht.

Ein Benziner kann locker 500tkm "laufen", es kommt halt auf die Rahmenbedingungen an. Viel Hubraum, keine Aufladung und eine normale Literleistung machen sowas möglich. Mein alter E34 520i ist ohne große Probleme 500tkm gelaufen!
Man kann heute einfach nicht mehr sagen ein Diesel hält lange oder länger als ein Benziner! Die Gier der Autohersteller in Bezug auf Finanzierung durch Repraturkosten an den Autos ist enorm gestiegen, der eine fährt sein Auto warm und kalt, der andere gibt von der 1. Sekunde an Vollgas... es gibt sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen aber wie gesagt die heutigen Diesel sind alles andere als standfeste oder langlebige Motoren!
BTT: Ich würde einen Turbomotor mit 184PS und nur 1.6 Liter Hubraum bei einer Laufleistung von 170tkm tendenziell auch eher NICHT kaufen. Die kleinen Dinger haben in Serie schon thermische Probleme, wenn ich mir meinen Paceman angucke und unter welchen Bedingungen da schon der Lüfter nachläuft. Ein zu viel an Wärme und Standfestigkeit passen bei einem Motor nicht sonderlich gut zusammen.
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