19.08.2013, 12:49
Das Problem an TWS ist, dass es keine Freigabe für deinen Motor hat. Es ist ausschließlich für die M-GmbH Modelle. Außerdem altert es wesentlich stärker, als ein Standard 10W40 Öl. Nach 10000-15000 km kannst du es getrost ersetzen. Das Wechselintervall im MINI (also 25000) nie(!) mit TWS fahren!!! Du machst dir den Motor kaputt!!
Mein R50 ist aufgrund des Castrol TWS in Italien den Herztod gestorben. Und das TWS kam damals durch die BMW Werkstatt ins Auto. Begründung für meinen Pleuellagerschaden war wohl zu hoher Esther-Anteil im Öl, der sich mit dem Gleitlagerwerkstoff der Pleuellager nicht vertragen hat, in Kombination mit dem schlechten Schmierbild des schon zu stark verschlissenen Öles nach knapp 20000 km!!
Nie wieder TWS auf nicht M-GmbH Motoren, die dafür gedacht sind!
Mein R50 ist aufgrund des Castrol TWS in Italien den Herztod gestorben. Und das TWS kam damals durch die BMW Werkstatt ins Auto. Begründung für meinen Pleuellagerschaden war wohl zu hoher Esther-Anteil im Öl, der sich mit dem Gleitlagerwerkstoff der Pleuellager nicht vertragen hat, in Kombination mit dem schlechten Schmierbild des schon zu stark verschlissenen Öles nach knapp 20000 km!!
Nie wieder TWS auf nicht M-GmbH Motoren, die dafür gedacht sind!
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||