20.08.2013, 10:58
djr schrieb:Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen, obwohl ich dich und deine Polemik zum Schluß natürlich gut verstehe!
der Reihe nach:
Ein VTG Diesel ist bei Nennleistung an seiner Kotzgrenze, nicht während der Reg. Würde er öfter bei Nennleistung betrieben, würden die Reg.Strategie sogar völlig anders ausfallen. Im Vergleich zum Otto aber alles Pipifax.
Kaskadenregelung ist nur bei mehrern Regelkreisen von Interesse, aber wo soll das sein? Es gibt nur genau einen Regler, nämlich die VTG Verstellung. Falls Du noch AGR einbeziehst, die spielt bei Vollast keine Rolle und klassisches Chiptuning real world kümmert sich eigentlich nur um die Vollast BP.
Wozu Prüfstand, wozu ETK (außerhalb OEM niemals anzutreffen, wie auch??). Es reicht doch gewissenhaftes Logging. Und da reicht auch ein popeliges VCDS. Und wenn man sieht, daß Soll=Ist LD ist, wozu die Aufregung?
Deine "Erfahrungen" würden mich mal interessieren? Wo hast du denn die Stichworte/Buzzwords aufgeschnappt?
Achso? Keine Kaskadenregelung bei VTG Ladern?? Ich hoffe echt, dass du dich um HIMMELS Willen NIE an Automobilen zu schaffen machst!!!! Erste Regelstufe in der EDC17 ist die Turbinendrehzahl, zweite Regelstufe der Ladedruck. Beide verfügen über einen I Anteil und beide beeinflussen sich.
Bei EGR und Drallklappe bin ich da noch gar nicht.
Die thermische Belastung ist bei DPF Regeneration durch die 1. Nacheinspritzung definitiv höher, denn die brennt über dem Lader ab. Die 2. Nacheinspritzung über den Oxi Kat. Erzähl mir nichts über meinen Job, und stell nicht solche Unwahrheiten in den Raum. Wie willst du denn über VCDS hochfrequente Schwingungen über der Laderdrehzahl sehen?? Deine Abtastrate ist schlichtweg viel zu gering. Saubere Applikation eines Turbomotors geht nur über ETK. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Buzzwords?? Naja, ich habe glaube ich beruflich etwas näher damit zu tun. Deswegen würde ich es auch nicht als Buzzwords bezeichnen, denn ich verdiene damit meine Brötchen.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||