21.08.2013, 22:09
djr schrieb:Nun auch nach Beantworten der PN bleibe ich dabei: es gibt diese beiden REgelkreise so nicht, schon gar nicht kaskadierend und noch viel weniger als ein K.O.-Kriterium als Argument gegen Tuning per se.
Tuning ist und bleibt ein Ausschöpfen von diversen Sicherheitspolstern.
Das muß sich jeder bewußt sein. Aber es ist bei weitem kein Harakiri, wie hier angedeutet.
Davon ausnehmen möchte ich jedoch TuningBoxen, die das denkbar schlechteste sind, was man einem Motor antun kann.
Bleib dabei

Ich hab dir nur aufgezeigt, wie es in einem modernen Serien-PKW realisiert ist. Wenn du denkst, dass die Motorelektronik anders arbeitet, und davon so felsenfest überzeugt bist, ist das dein gutes Recht.
Ich würde dich nur bitten, hier nicht weiter Dinge in den Raum zu werfen, die nicht der Realität entsprechen. Das verunsichert meiner Meinung nach User, die sich auf solche Aussagen verlassen.
Danke

P.S. In jedem Steuergerät wird ein Tuningschutz verbaut. Dass das nicht unknackbar ist, weiß jeder. Durch deine Aussage weiß ich jetzt wenigstens, warum sowas umgesetzt werden muss und Kappa verschlingt.

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||