21.08.2013, 22:23
Könnt ihr mir mal ein paar Fragezeichen (entstanden aus eurer Diskussion) aus meinem Kopf bringen:
Können Chiptuner überhaupt die Vor/Nacheinspritzungen gezielt ändern?
Oder werden diese nur im Rahmen von insgesamt geänderten Kennfeldern quasi "mitgesteuert"?
Andersrum (und der Vater des Gedankens): Werden beim Verzicht auf den DPF (Ausbau; stattdessen downpipe) und entsprechender "Rausprogrammierung" von klassischen Tunern eher nur die fälligen Fehlermeldungen umgangen oder auch die DPF-spezifischen Einspritzparameter geändert?
Wenn Letzteres, würden sich beim Chiptuning in Verbindung mit DPF-Verzicht ja noch ganz andere Welten öffnen
Können Chiptuner überhaupt die Vor/Nacheinspritzungen gezielt ändern?
Oder werden diese nur im Rahmen von insgesamt geänderten Kennfeldern quasi "mitgesteuert"?
Andersrum (und der Vater des Gedankens): Werden beim Verzicht auf den DPF (Ausbau; stattdessen downpipe) und entsprechender "Rausprogrammierung" von klassischen Tunern eher nur die fälligen Fehlermeldungen umgangen oder auch die DPF-spezifischen Einspritzparameter geändert?
Wenn Letzteres, würden sich beim Chiptuning in Verbindung mit DPF-Verzicht ja noch ganz andere Welten öffnen
