23.08.2013, 10:51
Ich möchte die technisch interessierten noch kurz über die Ergebnisse der zwei Dutzend wilden PNs zwischen Herrn Zero und mir unterrichten.
desweiteren habe ich mir passende EDC17 Dokumentationen, Datenstände inkl. Labels angeschaut.
um es höflich auszudrücken:
Es sieht so aus, daß es tatsächlich einzelne Anwendungen (für die Zukunft, Stufenaufladung, bestimmte OEMs, Abgasnormen etc ?) gibt, in denen die modellierte Turbinendrehzahl in die Ladedruckregelung einfließen.
Ob dies nun zu einer schwer beherrschbaren Komplexität führt, sei dahin gestellt. in der Regel sind die Hersteller der Steuergeräte darin bemüht, den Applikationsaufwand für die Hersteller gering zu haben -> komplexe interne Regelung, Modellierung (also Echtzeitsimulations der Gasmassen) und dadurch geringeren Applikationsaufwand.
Das ändert aber alles nichts an meiner Aussage:
real existierende mono Turbo VTG-Diesel sind seit 10-15 Jahren bis heute und EURO6 auch problemlos mit realtiv einfacher adaptiver Ladedruckregelung ausgestattet und fahren wunderbar. Diese ist ebenso einfach auch von Tunern anzupassen und von der Ladedruckregelung als solcher geht kein Gefahrenpotential aus, nur von den erhöhten Sollwerten, ohne die kein Tuning funktioniert.
ich hoffe, mit dieser Aussage kommen auch polemische Freunde klar
desweiteren habe ich mir passende EDC17 Dokumentationen, Datenstände inkl. Labels angeschaut.
um es höflich auszudrücken:
Es sieht so aus, daß es tatsächlich einzelne Anwendungen (für die Zukunft, Stufenaufladung, bestimmte OEMs, Abgasnormen etc ?) gibt, in denen die modellierte Turbinendrehzahl in die Ladedruckregelung einfließen.
Ob dies nun zu einer schwer beherrschbaren Komplexität führt, sei dahin gestellt. in der Regel sind die Hersteller der Steuergeräte darin bemüht, den Applikationsaufwand für die Hersteller gering zu haben -> komplexe interne Regelung, Modellierung (also Echtzeitsimulations der Gasmassen) und dadurch geringeren Applikationsaufwand.
Das ändert aber alles nichts an meiner Aussage:
real existierende mono Turbo VTG-Diesel sind seit 10-15 Jahren bis heute und EURO6 auch problemlos mit realtiv einfacher adaptiver Ladedruckregelung ausgestattet und fahren wunderbar. Diese ist ebenso einfach auch von Tunern anzupassen und von der Ladedruckregelung als solcher geht kein Gefahrenpotential aus, nur von den erhöhten Sollwerten, ohne die kein Tuning funktioniert.
ich hoffe, mit dieser Aussage kommen auch polemische Freunde klar
