29.08.2013, 08:37
Servus Maulwurf,
also ich habe die Einlässe selber gereinigt, nur so weiss man ja heutzutage das es ordentlich gemacht wurde...
Ist eigentlich kein zu großer Akt wenn man das richtige "Putzzeug" hat...
Ich habe mir vom Polo-Motorrad so ein Bürstenset für 20€ geholt und die groben Verkrustungen mit einem langen Schraubenzieher runtergekratzt... alles in allem bekommt man so schon 90% der Verkokungen weg, lediglich der Ventilschaft hinten oben ist schlecht zu erreichen, da ists aber auch nich soo kritisch...
Wenn du handwerklich halbwegs beieinander bist dann schaffst du das auf einen Tag, ich habs 2 Nachmittage nach der Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt obwohl es nicht wie die Horrorbilder im Netz aussah...
Man braucht eigentlich nur noch einen Kompressor und etwas Reiniger, bei mir hats eine Dose Bremsenreiniger für alle Einlässe getan, da man den Reiniger nur am Anfang zum einweichen und zum Finish man leicht reinsprüht...
Motor kannst du ganz einfach im 6. Gang weiterdrehen indem du den Mini nen viertel Meter schiebst.. also keine Bühnenarbeit...
Also Update zu meinem Problem:
Heute Morgen war der Kettentrieb bei 10° Außentemperatur zwar nicht nach bzw. bei dem Anlassen hörbar aber dafür beim fahren des ersten Kilometers bei 1500-2000Upm, nur sehr leise aber eindeutig.
Im Fehlerspeicher steht 9314h was auch immer das bedeutet...
Ich habe auch für übernächste Woche einen Termin bei BMW in Passau gemacht damit eine Diagnose gemacht bzw. eine Aussage ob Kulanz oder nicht gegeben wird.
Nun weiss ich auch was bereits alles am Mini Repariert wurde...
Erstaunlicherweise ist er kein Montagsauto sondern es wurden nur mal der Kettenspanner in 2009 und die Wasserpumpe gewechselt (weiss leider nicht ob el. oder die richtige). Das erklärt auch warum die Kupplung so langsam fertig ist...
Ich bin mir wirklich unschlüssig was das Problem ist denn eine gelängte Kette hat fast dieselben Symptome wie sie mein Auto besitzt...
Bei meinem alten Bora V5 wars dasselbe ausgeschlabberte Kette nur 4 Zylinder im Stand da, keine Endleistung...
Da ich mich schon durch millionen von Threads gelesen habe wäre es gut wenn Ihr mir mal eine Aussage geben könntet wie es bei euch war.
Da ich wohl keine Kulanz bekommen werde mit 4,5 Jahren und 90tkm will ich nicht das falsche Wechseln und die Steuerkette und die Hochdruckpumpe sind beide nicht gerade unkritisch....
Vielen Dank für jede Idee
also ich habe die Einlässe selber gereinigt, nur so weiss man ja heutzutage das es ordentlich gemacht wurde...
Ist eigentlich kein zu großer Akt wenn man das richtige "Putzzeug" hat...
Ich habe mir vom Polo-Motorrad so ein Bürstenset für 20€ geholt und die groben Verkrustungen mit einem langen Schraubenzieher runtergekratzt... alles in allem bekommt man so schon 90% der Verkokungen weg, lediglich der Ventilschaft hinten oben ist schlecht zu erreichen, da ists aber auch nich soo kritisch...
Wenn du handwerklich halbwegs beieinander bist dann schaffst du das auf einen Tag, ich habs 2 Nachmittage nach der Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt obwohl es nicht wie die Horrorbilder im Netz aussah...
Man braucht eigentlich nur noch einen Kompressor und etwas Reiniger, bei mir hats eine Dose Bremsenreiniger für alle Einlässe getan, da man den Reiniger nur am Anfang zum einweichen und zum Finish man leicht reinsprüht...
Motor kannst du ganz einfach im 6. Gang weiterdrehen indem du den Mini nen viertel Meter schiebst.. also keine Bühnenarbeit...
Also Update zu meinem Problem:
Heute Morgen war der Kettentrieb bei 10° Außentemperatur zwar nicht nach bzw. bei dem Anlassen hörbar aber dafür beim fahren des ersten Kilometers bei 1500-2000Upm, nur sehr leise aber eindeutig.
Im Fehlerspeicher steht 9314h was auch immer das bedeutet...
Ich habe auch für übernächste Woche einen Termin bei BMW in Passau gemacht damit eine Diagnose gemacht bzw. eine Aussage ob Kulanz oder nicht gegeben wird.
Nun weiss ich auch was bereits alles am Mini Repariert wurde...
Erstaunlicherweise ist er kein Montagsauto sondern es wurden nur mal der Kettenspanner in 2009 und die Wasserpumpe gewechselt (weiss leider nicht ob el. oder die richtige). Das erklärt auch warum die Kupplung so langsam fertig ist...
Ich bin mir wirklich unschlüssig was das Problem ist denn eine gelängte Kette hat fast dieselben Symptome wie sie mein Auto besitzt...
Bei meinem alten Bora V5 wars dasselbe ausgeschlabberte Kette nur 4 Zylinder im Stand da, keine Endleistung...
Da ich mich schon durch millionen von Threads gelesen habe wäre es gut wenn Ihr mir mal eine Aussage geben könntet wie es bei euch war.
Da ich wohl keine Kulanz bekommen werde mit 4,5 Jahren und 90tkm will ich nicht das falsche Wechseln und die Steuerkette und die Hochdruckpumpe sind beide nicht gerade unkritisch....
Vielen Dank für jede Idee